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Arvo Pärt
Passio
The Passion of Our Lord Jesus Christ According to John
BIS 2612
1 CD/SACD stereo/surround • 72min • 2020
09.11.2021 • 9 9 9
„Mit der Existenz von Tintinnabuli möchte ich gewissermaßen unterstreichen, dass die Wahrheit des Herrn währet ewiglich, ich möchte sagen, dass diese Wahrheit einfach ist! Man möchte direkt zu ihr hingehen“. Mit diesem Bekenntnis und seiner Musik hat sich Arvo Pärt auf den vielleicht nicht immer geraden, aber ohne Zweifel fruchtbaren Weg dorthin gemacht: „Tintinnabuli – das ist ein erstaunlicher Vorgang – die Flucht in die freiwillige Armut: die heiligen Männer ließen all ihren Reichtum zurück und gingen in die Einöde. So möchte auch der Komponist das ganze moderne Arsenal zurücklassen und sich durch die nackte Einstimmigkeit retten, bei sich nur das Notwendigste habend – einzig und allein den Dreiklang“.
Reconnaissance
Kaija Saariaho: Choral Music
Helsinki Chamber Choir
BIS 2662
1 CD/SACD stereo/surround • 82min • 2022
31.12.2023 • 10 10 10
Die finnische Komponistin Kaija Saariaho entwarf faszinierende Klangwelten, nicht nur, weil sie in vielen ihrer Werke Elektronik einsetzte, um Klänge zu verfremden, sondern auch, weil sie Klänge neu erfunden, zusammengesetzt oder fragmentiert hat. Zu hören ist dies sehr schön auf dieser CD, die ihrem Schaffen für Chor gewidmet ist. Der Helsinki Chamber Choir widmet sich unter der Leitung von Nils Schwenckendiek Vokalwerken der im Juni 2023 verstorbenen Komponistin. Besondere Einblicke in ihre Komponierwerkstatt erlaubt nicht zuletzt die Tatsache, dass einer der hier aufgenommenen Zyklen in zwei Versionen zu hören ist. Nuits, adieux gibt es in Versionen für vier Sänger und Elektronik und für vier Solisten und Chor.
under the arching heavens
a requiem by Alex Freeman
BIS 2592
1 CD/SACD stereo/surround • 82min • 2016, 2018
27.02.2021 • 10 10 10
Alex Freeman (Jg. 1972), Amerikaner und Wahlfinne, hat in seinem Chorstück Under the Arching Heavens (Unter dem Himmelsbogen) den interessanten Versuch unternommen, die herkömmliche Liturgie des Requiems mit weltlichen Dichtungen aufzubrechen und zu erweitern. Anlaß war ein Auftrag des Helsinki Chamber Choir und seines Leiters Nils Schweckendiek, zum 100. Jahrestag des Finnischen Bürgerkriegs von 1918 eine Totenmesse zu schreiben.