Blackbird & Ancestors
Beth Levin Live in Concert
Mozart • Tiessen • Schubert
Aldilà Records ARCD 026
1 CD • 78min • 2024
11.11.2025 • 10 10 10
Unter den Händen von Pianistinnen und Pianisten der jüngeren bis mittleren Generation werden Franz Schuberts späte Klaviersonaten derzeit gerne zum Schauplatz der Extreme ausgebaut: mit kaum mehr hörbaren Pian-Pianissimo-Werten einerseits und emotionalen Entgrenzungen andererseits. In diesem Kontext ist es eine willkommene und in Vielem erhellende Abwechslung, mit Beth Levin einer Meisterin klassischen, nicht: klassizistischen Schubert-Spiels zu begegnen. Levin, Jahrgang 1950, zu deren Lehrern Marian Filar, Rudolf Serkin und Dorothy Taubman gehörten, legt hier den Live-Mitschnitt einer offenkundig hochkonzentrierten Münchner Aufführung aus dem letzten Jahr vor.
Anzeige
Beth Levin
Phantasmata
Aldilà Records ARCD 024
1 CD • 72min • 2022
03.02.2024 • 9 8 10
Beth Levin, die 2024 europäische Metropolen mit einem Mozart-, Tiessen- und Schubert-Soloprogramm bereisen wird, hatte in früheren 2000er Jahren größte Variationenwerke Beethovens (op. 120) und Bachs aufgenommen: „consistently fascinating“ (New York Times), „simply stunning“ (Robert Levine), und Bachs Variationen-Olymp über die Goldberg-Aria „always in love with the notes“ (Fanfare Magazine). Ähnliches ist nun in ihren im Mai 2022 entstandenen Studioaufnahmen zu erleben.
Hammerklavier Live
Beth Levin
Aldilà Records ARCD 011
1 CD • 72min • 2005, 2019
04.02.2021 • 9 9 9
Die Amerikanerin Beth Levin konnte als junges Mädchen fast als Wunderkind gelten, studierte dann bei drei phänomenalen Lehrern – Marian Filar, Rudolf Serkin und Leonard Shure – und machte sehr schnell Karriere, die sie aber, u.a. aus Rücksicht auf eine intaktes Familienleben, nicht so brutal ausufern ließ, wie es der Klassikbetrieb normalerweise fordert.
