Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Bremer Barockorchester

Orchester

Diskographie (3)

Anzeige

And Every Little Star

Music by Sammartini, Roman, Vivaldi and Fiorenza

arcantus arc 24054

1 CD • 51min • 2023

09.01.202510 10 10

Die dänische Flötistin Clara Guldberg Ravn hat schon mit Aufnahmen von Flötensonaten des dänischen Komponisten Morten Ræhs aufhorchen lassen. Jetzt hat sie eine weitere CD mit Flötenkonzerten aus dem Barock vorgelegt, in deren Booklet sie schreibt: „Ich hoffe, Sie haben Freude daran, unsere CD anzuhören.“ Und in der Tat: Es ist eine wahre Freude, diese CD anzuhören! Die Flötistin verwendet für jedes Konzert eine andere Blockflöte – alles ist sorgfältig dokumentiert im liebevoll gestalteten und kenntnisreich gehaltenen dreisprachigen Booklet. Die Abfolge der vier Konzerte (die im Booklet allerdings eine andere ist) ist nach dramaturgischen Grundsätzen gehalten: Die Dramatik steigert sich von Konzert zu Konzert. Clara Guldberg Ravn beherrscht ihr Instrument bzw. alle verwendeten Instrumente mühelos und meisterhaft, es sind keine Griffgeräusche, sie scheint nie zu atmen, alles scheint auf einem ewigen Luftstrom zu schweben.

»zur Besprechung«

Bach to the Roots!

Bremer Barock Orchester

arcantus arc 20021

1 CD • 68min • 2019

25.11.20208 9 8

Mit dieser Einspielung feiert das 2015 gegründete Bremer Barockorchester sein CD-Debut als Ensemble – und die Musiker gehen es ambitioniert an, indem sie ihre Premiere Johann Sebastian Bach widmen. „Bach to the Roots‟ steht als Titel über der Auswahl von Musik, die das konzertante Schaffen J. S. Bachs in repräsentativer Vielfalt vorführt

»zur Besprechung«

Telemann grenzenlos

Bremer Barockorchester

arcantus arc 22032

1 CD • 71min • 2021

01.03.202310 10 10

Will man mehrheitlich bekannte Werke Georg Philipp Telemanns einspielen, muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen, mag sich das Bremer Barockorchester gesagt haben. So kommt die Hamburger Ebb‘ und Fluth zu einer Windmaschine und Pauken. Folkloristische Anleihen werden durch riesige Rubati verdeutlicht, die live die Spannung steigern, aber auf CD vielleicht etwas „over the top“ sein mögen. Geschmackssache. Brillant und gekonnt musiziert wird jedoch auf jeden Fall.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige