Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Fabian Strotmann

Tenor

Diskographie (2)

Anzeige

Friedrich Schneider

Christus der Meister
Oratorium

Ars Produktion 38 360

2 CD/SACD stereo/surround • 1h 35min • 2022

15.07.20238 8 8

Friedrich Schneider (1786-1853) muss ein wirklicher musikalischer Tausendsassa gewesen sein – und ist heute nahezu vergessen. In Waltersdorf bei Zittau geboren, absolvierte er in Zittau das Gymnasium, studierte in Leipzig und wurde dort Musikdirektor einer Operngesellschaft und des Stadttheaters, Organist an der Thomaskirche und Leiter der Singakademie, dazu agierte er als Pianist und Dirigent. Schließlich wurde er 1822 Hofkapellmeister des Herzogs von Anhalt-Dessau. Dort formierte er ein gutes Orchester, begründete Abonnementkonzerte, gründete eine Singakademie, die „Dessauer Liedertafel“ und eine Musikschule.

»zur Besprechung«

Georg Philipp Telemann

Christmas Cantatas III

cpo 555 396-2

1 CD • 69min • 2020

12.10.20209 9 9

Über 1700 Kantaten hat der so überaus fleißige Georg Philipp Telemann komponiert. Vier daraus sind auf dieser CD versammelt, zwei für den 1. Adventssonntag (der CD-Titel trennt da nicht zwischen Advent und Weihnachten – wie so viele) und zwei für den 1. Weihnachtsfeiertag. Dem Booklet-Lob (Klaus Winkler) ist zuzustimmen: „Die hier aufgenommenen Kantaten zeugen von der gestalterischen Kraft Telemanns.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige