Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Christian Gerhaher

Bariton

Biographie

1969Geboren in Straubing. Studium bei Paul Kuen und Raimund Grumbach, Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf und Inge Borgh. Christian Gerhaher wurde 1969 in Straubing geboren. Er studierte neben Philosophie und Medizin auch Liedgesang an der Münchner Musikhochschule – gemeinsam mit seinem heutigen Klavierpartner Gerold Huber.
1998Erst nachdem er 1998 sein Medizinstudium mit der Promotion abgeschlossen hatte, widmete sich Christian Gerhaher ganz dem Gesang. Bereits im selben Jahr gab er seine Solo-Debüts in der New Yorker Carnegie Hall und bei der Schubertiade Feldkirch.
2003Debüt beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Riccardo Muti und Auftritt bei den Berliner Philharmonikern unter Donald Runnicles.
2004Ende 2004 gab er sein Debüt beim Royal Concertgebouw Orchestra unter Nikolaus Harnoncourt und arbeitete erstmals mit Sir Simon Rattle zusammen. Eine enge Zusammenarbeit ergab sich auch mit Herbert Blomstedt und dem Leipziger Gewandhausorchester. 2004 war er auch bei den Salzburger Pfingstfestspielen in Bachs h-moll Messe (BWV 232) zu hören.
20052005 übernahm er die Titelrolle in Monteverdis Orfeo an der Frankfurter Oper, für die er überschwengliche Kritiken erhielt.
2006Auszeichnung mit dem NDR Musikpreis 2006. NDR Intendant Prof. Jobst Plog überreichte den mit 10.000,- Euro dotierten Preis am 15. August um 20 Uhr im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals bei einem Konzert in Hamburg-Blankenese. Sein Debüt bei den Salzburger Festspielen gab er unter Riccardo Muti als Papageno in Mozarts Zauberflöte".
2007Christian Gerhaher übernimmt den Liederabend am 22. August 2007 im Großen Saal des Mozarteumsbei den Salzburger Festspielen anstelle von Patricia Petibon, die bereits die Rolle der Zelmira in Armida zurücklegen musste.
2010Mozarts "Nozze di Figaro" an der Bayerischen Staatsoper (Conte Almaviva). Im Sommer Wolfram in Wagners "Tannhäuser" als Debüt an der Wiener Staatsoper.
2013Im Oktober mehrere Aufführungen von Bachs Matthäus-Passion mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle.
2014Bei den Osterfestspielen in Baden-Baden Gastspiel mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle mit Bachs Johannes-Passion.
2016Wolfram in Wagner Tannhäuser unter der Leitung von Hartmut Haenchen an der Royal Opera Covent Garden London im April/Mail.
2018Die kommende Liederabend-Tournee von Christian Gerhaher und Gerold Huber bringt eine Uraufführung mit sich:Wolfgang Rihms Tasso-Gedanken, die Christian Gerhaher gewidmet sind, werden zum ersten Mal am 23. November bei den Liedertagen in Weimar aufgeführt. Kombiniert wird dieses neue Werk mit Liedern von Schubert, Wolf und Berg. Weitere Stationen der Tour sind Lissabon (26.11.), London (28.11.), Toulouse (30.11.), Florenz (03.12.), Berlin (05.12.) und Heidelberg (07.12.). Konzerte mit Orchesterliedern von Wolf folgen am 20./21./22. Dezember bei den Berliner Philharmonikern unter Ivan Fischer. In einem Studiokonzert im Bayerischen Rundfunk gaben Christian Gerhaher und Pianist Gerold Huber Einblicke in die Schumann-Lied-Edition, die sie für das Label Sony Classical erarbeiten und die an die 350 Titel umfassen wird. In Koproduktion mit dem BR, dem Festival Heidelberger Frühlung entsteht eine auf 10 CDs geplante Edition, deren Abschluss für 2020 geplant ist.
2019Nach sechs Jahren Bühnenpause ist es wieder soweit: Für vier Vorstellungen kehrt Alban Bergs Wozzeck zurück auf die Bühne der Bayerischen Staatsoper. Christian Gerhaher singt im November zum ersten Mal an die Titelpartie in Andreas Kriegenburgs gefeierter Inszenierung.
2021Schon im Frühsommer hat sich BR-Klassik mehrere Wochen lang dem Liedschaffen Robert Schumanns gewidmet. Am 20. September 2021 startet nun der zweite Teil der Sendereihe "Schumann – Alle Lieder", der späte Lieder des Komponisten in den Fokus nimmt. Je eine Liedersammlung oder ein Zyklus bildet das Herzstück jeder Sendung, auf das ausführlicher eingegangen wird. Sendetermin ist wöchentlich montags, 20.05 Uhr. Anlass ist die gerade erschienene, von BR-Klassik koproduzierte neue Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann durch den weltbekannten Bariton Christian Gerhaher und seinen Klavierpartner Gerold Huber.
2024Ursprünglich war die Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille der Internationalen Hugo Wolf Akademie Stuttgrt für das Liedduo Christian Gerhaher & Gerold Huber für den 26. Juni 2022 geplant. Doch dann erkrankte Gerold Huber und die Veranstaltung musste kurzfristig abgesagt werden. Es zeugt vom vollen Terminkalender der beiden Ausnahmemusiker, dass die Konzertmatinee nun erst am Sonntag, 21. April 2024 nachgeholt werden kann.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige