Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Hedayet Jonas Djeddikar

Klavier

Diskographie (3)

Anzeige

da.zwischen

Zwischen Tag und Nacht. Zwischen Traum und Wirklichkeit. Zwischen Dir und mir

Ars Produktion ARS 38 643

1 CD • 70min • 2022

09.11.20238 8 8

Ein Allerweltsprogramm ist das wahrlich nicht, das sich die Deutsch-Italienerin Sofia Pavone und der Deutsch-Iraner Hedayet Jonas Djeddikar für ihre erste gemeinsame, von der Bundesregierung (Neustart Kultur) und anderen Institutionen maßgeblich geförderte CD zusammengestellt haben. Der Album-Titel „da.zwischen“ zielt in philosophische Bereiche. Denn es geht in den hier versammelten Gedicht-Vertonungen um nicht weniger als die Räume zwischen Tag und Nacht, zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Leben und Tod, aber auch zwischen Welten und Menschen.

»zur Besprechung«

In bester Gesellschaft

Freche Lieder der Vorzensur für Gesang und Klavier

Thorofon CTH2643

1 CD • 48min • 2017

01.03.20189 10 9

Immer wieder gibt es musikhistorische Überraschungen: Zwar ist Johann Vesque von Püttlingen (1803–1883) nahezu völlig unbekannt, er gehörte zu den in Wien häufig vorkommenden komponierenden Hofbeamten, aber immerhin ist in Wien eine Gasse nach ihm benannt [...]

»zur Besprechung«

The Last Epiphany

Johannes Brahms: Deutsche Volkslieder WoO 33 • Norbert Glanzberg: In Memoriam - Holocaust Lieder

Challenge Classics CC72934

1 CD • 71min • 2022

11.08.20238 9 8

Der Name Norbert Glanzberg (1910-2001) dürfte den meisten Freunden klassischer Musik nicht viel sagen, denn sein bescheidener Nachruhm gründet sich auf einige – darunter auch populäre – Kompositionen auf Gebieten, die man gemeinhin eher der Unterhaltungsmusik zuordnet. Seine Laufbahn wurde – wie die so vieler jüdischer Künstler in seiner Zeit – durch das Dritte Reich jäh unterbrochen. Anders als viele andere konnte er die Schrecknisse überleben. Nach dem Klavier- und Kompositionsstudium in Würzburg begann er als Kapellmeister in Aachen und – von Emmerich Kálmán entdeckt – in Berlin, hatte auch schon frühe Erfolge als Filmkomponist in Streifen von Billy Wilder und Max Ophüls.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige