Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Adam Fischer

ungar. Dirigent

Biographie

1949geboren in Budapest (Ungarn). Studium von Komposition und Dirigieren in seiner Heimatstadt nd später bei Hans Swarovsky in Wien.
1973Erste Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper
1984Debüt an der Pariser Oper mit "Der Rosenkavalier".
1986Debüt an der Mailänder Scala mit Mozarts "Die Zauberflöte".
1987Mitbegründer der Haydnfestspiele in Eisenstadt, für er die Österreichisch-Ungarische Haydnphilharmonie gegründet hat. Mit diesem Orchester nahm er für Nimbus-Records zwischen 1987 und 2001 sämtliche Sinfonie Haydns in Schloss Esterházy auf.
1994Met-Debüt mit Verdis "Otello".
1998Ernennung zum Chefdirigenten der Sinfonietta des Dänischen Rundfunks, mit der er alle "Opere serie" von Mozart aufnimmt. Erschienen sind bereits "Mitridate", "Lucio Silla", "Il Rè Pastore" und "Idomeneo".
2001Seit 2001 ist Adam Fischer GMD des Nationaltheaters Mannheim. Im gleichen Jahr gab er sein vielbeachtetes Bayreuth-Debüt mit dem "Ring".

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige