Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Andrés Alberto Gómez

Cembalo

Diskographie (2)

Anzeige

Georg Friedrich Händel

The Complete Recorder Sonatas

Vanitas VA-08

1 CD • 61min • 2014

29.01.20167 7 7

Georg Friedrich Händels sechs originale Sonaten für Blockflöte und Cembalo sind zu Recht Klassiker des Repertoires. Welchen Wert Händel selbst der Qualität einiger der Sätze zumaß, lässt sich beispielsweise daran erkennen, dass er sie in anderen Werken wiederverwendete.

»zur Besprechung«

Francesco Maria Veracini

Sonate a flaute solo e basso vol. 1

Vanitas VA-17

1 CD • 60min • 2019

27.05.20237 8 7

Die 12 Sonaten für Blockflöte oder Violine von Francesco Maria Veracini (1690-1768) sind im Grunde genommen ein Faschingsprodukt. Denn der sächsische Kronprinz Friedrich August hielt sich zum Karneval 1716 in Venedig auf, war von Veracinis Spiel und seinen Ouvertüren begeistert und engagierte ihn deshalb als Kammermusiker und Impresario für italienische Sänger nach Dresden. Der Komponist dankte ihm mit der Widmung der Sonaten. Nachdem die ersten 6 Sonaten bereits in zwei Aufnahmen vorliegen, wird sich Muriel Rochat Rienth wohl des kompletten Zyklus‘ annehmen und legt jetzt die Vol. 1 von wohl zwei CDs vor.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige