Cecilia Bartoli · St Petersburg
Decca 478 6767
1 CD • 78min • 2013, 2014
20.10.2014 • 10 10 10
Dass die italienische Oper im 18. Jahrhundert am Zarenhof von St. Petersburg einen hohen Stellenwert hatte und dass namhafte Komponisten wie Cimarosa und Paisiello bei Katharina der Großen Anstellung fanden, ist unter Musikfreunden möglicherweise bekannt, doch Näheres weiß man in der Regel nicht, [...]
Cecilia Bartoli
Queen of Baroque
Decca 485 1275
1 CD • 79min • 1991-2017
05.02.2021 • 10 9 9
Erst ein Jahr ist es her, dass Cecilia Bartolis Farinelli-Album auf den Markt kam, und schon legt Decca mit einem weiteren Recital der Sängerin nach. Dieses ist allerdings nicht neu, sondern bietet ein Pasticcio früherer Aufnahmen aus einem Vierteljahrhundert, in denen nachzuverfolgen ist, wie sich la Bartoli zur „Queen of Baroque“ emporgearbeitet hat, was in ihrem Fall alles andere als ein Werbe-Etikett ist, sondern ein Titel, der ihr zusteht.
Arts 47610-2
1 CD • 64min • 1994
01.11.2000 • 8 6 7
Mandoline und Hammerflügel? Anfängliche Skepsis darf man bei dieser Kombination und angesichts der Tatsache, daß es sich bei den eingespielten Werken vor allem um Gelegenheits- bzw. um private Auftrags-Kompositionen handelt, wohl niemandem verübeln. Umso größer darf anschließend die Freude darüber [...]
Naxos 8.554749
1 CD • 56min • 1996
01.12.2000 • 6 6 6
Soll man es der Choreinstudierung, dem Dirigenten der Aufnahme oder den Tonmeistern anlasten, wenn dem homogenen Schönklang der vorliegenden Requiem-Aufzeichnung ein wesentliches Charakteristikum sträflich untergeordnet worden ist: die Textverständlichkeit! Immerhin handelt es sich doch um eine [...]
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Chandos CHAN 9820
1 CD • 69min • 1995, 1998
01.12.2000 • 6 6 6
Wahrscheinlich hätte Bert Brecht der ungeplante Neben- und Verfremdungseffekt gefallen. Die Klassenkampf-Kantate Die Mutter wirkt in dieser Aufnahme aus dem Tessin noch entrückter, als es der zeitgeschichtliche Abstand zum russisch-revolutionären Geschehen nahelegt (daß zwei der drei Sprecher auch [...]
Naxos 8.554750-51
2 CD • 1h 52min • 1998
01.10.2001 • 6 6 6
Das 1760 uraufgeführte Requiem des Haydn-Zeitgenossen François-Joseph Gossec ist nicht nur in seinem Umfang, sondern auch in seinem ganzen Habitus ein zweifellos "üppiges" Werk - kein Wunder, daß es für einen Berlioz als Vorbild diente. Die großangelegten musikalischen Strukturen und Klangeffekte [...]
Claudio Monteverdi
Vespro della Beata Vergine
Arts 47594-2
2 CD • 1h 38min • 1998
01.01.2001 • 6 6 6
Bei Monteverdis Marienvesper muß der Interpret zahlreiche Fragen bezüglich der Reihenfolge der Stücke, der Besetzungsstärke und der Tonhöhe beantworten. Diego Fasolis geht pragmatisch vor, indem er die Anordnung des Erstdrucks im wesentlichen beibehält, aber den Psalmen und dem Magnificat jeweils [...]
cpo 777 258-2
2 CD • 1h 49min • 2000
09.07.2008 • 8 9 10
Im Jahr 1708 wurde Alessandro Scarlattis Oratorium zu Ehren der heiligen Cäcilia in Rom erstmals aufgeführt, doch bald nach dem Tod des Textdichters, des Kardinals Pietro Ottoboni, geriet die Partitur in die Hände diverser Käufer und Verkäufer. Dadurch blieb das kostbare Werk, das auch Händel [...]
Ludwig Senfl
Missa Paschalis und Motetten
Musikszene Schweiz MGB CD 6165
1 CD • 69min • 1998
22.10.2002 • 8 9 8
Noch ist der Name des Renaissancekomponisten Ludwig Senfl für Nichtspezialisten eine Art Geheimtip. Obwohl der aus der Schweiz stammende Meister zu seiner Zeit (1486-1543) neben Josquin Desprez zu den höchst angesehenen Repräsentanten der Niederländischen Vokalpolyphonie gehört, ist die [...]
Agostino Steffani Stabat Mater
Decca 478 5336
1 CD • 73min • 2013
14.10.2013 • 8 7 9
Unterstützt von einer gut laufenden Medienmaschinerie, setzt sich Cecilia Bartoli für die Musik des italienischen Barockkomponisten Agostino Steffani (1654 – 1728) ein; auch die amerikanische Krimiautorin Donna Leon macht mit bei den PR-Terminen, sie hat sich von Steffanis interessanter [...]
Claves 50-2010
1 CD • 55min • 2000
01.04.2001 • 6 5 5
Wer von dieser Platte die allseits bekannten Flautino-Konzerte des "Prete rosso" erwartet hat, sieht sich getäuscht. Maurice Steger und I Barocchisti stellen bis auf Il Gardellino seltener gespielte Concerti vor. Nach den aufregenden Debüt-Platten des jungen Schweizers mit der Vorliebe für üppigen [...]