Charles Koechlin
Magicien orchestrateur
SWRmusic 93.286
1 CD • 77min • 2010
05.06.2012 • 7 8 7
Rein theoretisch war es gewiß eine schöne Idee: einige der instrumentalen "Ausmalungen", mit denen Charles Koechlin den Partiturentwürfen berühmter Kollegen die passenden Farben verlieh, auf einer CD zusammenzubringen. Die Leistungen, die er im Zusammenhang mit Claude Debussys exotischer [...]
Anzeige
cpo 777 485-2
2 CD • 1h 59min • 2009
19.12.2011 • 8 8 8
Erich Wolfgang Korngold, der sich während seiner Jahre im amerikanischen Exil zu einem der erfolgreichsten Filmkomponisten der Geschichte entwickeln konnte, strebte nach dem Krieg zum Theater zurück und wollte in der alten Heimat mit einem leichten Singspiel an frühere Erfolge anknüpfen. [...]
Penderecki
St Luke Passion
BIS 2287
1 CD/SACD stereo/surround • 67min • 2018
01.09.2020 • 10 10 10
Ähnlich Messiaens Turangalîla-Symphonie (1946-48) oder Ligetis 1965 entstandenem Requiem war Krzysztof Pendereckis Passio et mors Domini nostri Jesu Christi secundum Lucam von 1962-66 einer der gigantischsten Erfolge unter den großformatigen Avantgarde-Kompositionen der Nachkriegsmoderne.
Richard Strauss
Zueignung
CAvi-music 8553041
1 CD • 61min • 2020
17.12.2021 • 9 9 9
„Jetzt kommt Kunstgewerbe!“, sagte mein verstorbener Freund Hans-Georg Kluge, Musikwissenschaftler und Studienleiter, bei einer Meisterklasse in Bayreuth, als ihm eine Studentin in der Korrepetitionsstunde ein Lied von Richard Strauss auf den Flügel legte. Bei einer solchen Meisterklasse (mit Gwyneth Jones) habe ich die Sopranistin Sarah Wegener zum ersten Mal gehört und sie hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das ist zehn Jahre her. Nun habe ich ihr ganz dem Liedschaffen von Strauss gewidmetes Recital vor mir und ich muß Prof. Kluges hartes Urteil, das ich geteilt habe, nun doch ein bisschen revidieren.
Nanette Streicher • Johann Andreas Streicher
Works for Pianoforte
Tobias Koch Pianoforte
cpo 555 483-2
1 CD • 79min • 2021
11.09.2023 • 9 9 9
Dreißig Jahre der Geschichte des Hammerklaviers werden auf dieser CD gegenwärtig: Von Johann Andreas Steins Hammerflügel aus dem Jahr 1784 bis zu jenem Fortepiano, das seine Tochter Anna Maria, genannt „Nanette“, 1814 in ihrer Wiener Werkstatt baute, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Johann Andreas Streicher und ihrem Bruder Matthäus Andreas Stein betrieb. Der zeitliche Rahmen zwischen den beiden Instrumenten spiegelt gut die ästhetischen Unterschiede wieder, welche die Entwicklung vom Instrument der Mozart-Zeit zum Fortepiano der frühen Romantik ausmachen; denn hier geht es nicht primär um eine Geschichte des technischem Fortschritts im Klavierbau – beide Instrumente bezeugen die meisterliche Handwerkskunst ihrer Erbauer