Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Sarah Wegener

Sopran

Diskographie (4)

Charles Koechlin

Magicien orchestrateur

SWRmusic 93.286

1 CD • 77min • 2010

05.06.20127 8 7

Rein theoretisch war es gewiß eine schöne Idee: einige der instrumentalen "Ausmalungen", mit denen Charles Koechlin den Partiturentwürfen berühmter Kollegen die passenden Farben verlieh, auf einer CD zusammenzubringen. Die Leistungen, die er im Zusammenhang mit Claude Debussys exotischer [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

cpo 777 485-2

2 CD • 1h 59min • 2009

19.12.20118 8 8

Erich Wolfgang Korngold, der sich während seiner Jahre im amerikanischen Exil zu einem der erfolgreichsten Filmkomponisten der Geschichte entwickeln konnte, strebte nach dem Krieg zum Theater zurück und wollte in der alten Heimat mit einem leichten Singspiel an frühere Erfolge anknüpfen. [...]

»zur Besprechung«

Penderecki

St Luke Passion

BIS 2287

1 CD/SACD stereo/surround • 67min • 2018

01.09.202010 10 10

Ähnlich Messiaens Turangalîla-Symphonie (1946-48) oder Ligetis 1965 entstandenem Requiem war Krzysztof Pendereckis Passio et mors Domini nostri Jesu Christi secundum Lucam von 1962-66 einer der gigantischsten Erfolge unter den großformatigen Avantgarde-Kompositionen der Nachkriegsmoderne.

»zur Besprechung«

Richard Strauss

Zueignung

CAvi-music 8553041

1 CD • 61min • 2020

17.12.20219 9 9

„Jetzt kommt Kunstgewerbe!“, sagte mein verstorbener Freund Hans-Georg Kluge, Musikwissenschaftler und Studienleiter, bei einer Meisterklasse in Bayreuth, als ihm eine Studentin in der Korrepetitionsstunde ein Lied von Richard Strauss auf den Flügel legte. Bei einer solchen Meisterklasse (mit Gwyneth Jones) habe ich die Sopranistin Sarah Wegener zum ersten Mal gehört und sie hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das ist zehn Jahre her. Nun habe ich ihr ganz dem Liedschaffen von Strauss gewidmetes Recital vor mir und ich muß Prof. Kluges hartes Urteil, das ich geteilt habe, nun doch ein bisschen revidieren.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige