Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Jakub Hrůša

tschech. Dirigent

Biographie

1981Jakub Hrusa wurde in Brno (Brünn) geboren und erhielt seine Ausbildung an der Prager Akademie der Musisischern Künste, u.a. bei Jiří Bělohlávek.
2002-2005Von 2002 bis 2005 war er Assistent der Chefdirigenten der Tschechischen Philharmonie Vladimir Ashkenazy und Zedenek Mácal, anschließend Assistent des Orchestre Philharmonique de Radio France.
2009-2015Von 2009 bis 2015 war er Musikdirektor und Chefdirigent der PKF-Prague Philharmonia.
2010-2012Von 2010 bis 2012 übernahm er die Leitung des „Glyndebourne on Tour“-Projekts.
2016Ernennung zum Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker mit langfristigem Vertrag.
2022Im August Dirigat der Janácek-Oper Kat'a Kabanova bei den Salzburger Festspielen (Inszenierung: Berrie Kosky). Im Oktober Ernennung zum Musikdirektor des Royal Opera House Covent Garden London ab 2024, wo er Sir Antonio Pappano nachfolgt, der diese Position in den letzten 22 Jahren inne hatte.
2023Jakub Hrůša hat seinen Vertrag auf gemeinsamen Wunsch mit den Bamberger Symphonikern bis zum Ende der Saison 2028/2029 verlängert. Jakub Hrůša, der dem Orchester seit September 2016 vorsteht, hat in den vergangenen Jahren mit dem Klangkörper vielfach internationale Anerkennung errungen.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige