Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Thomas Rösner

Dirigent

Diskographie (3)

Anzeige

Hummel • Beethoven

Klavierkonzerte

Gramola 98938

1 CD • 63min • 2011

03.04.20129 8 9

Johann Nepomuk Hummel und Ludwig van Beethoven – das „riecht" auf den ersten Blick nach einem Gegenüber von Eleganz und Kraft. Doch weit gefehlt. Unter den Händen von Ingrid Marsoner kommt Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 keineswegs so auftrumpfend daher wie in vielen anderen [...]

»zur Besprechung«

Strauss RICHARD Wagner

Daniel Behle

Prospero Classical PROSP0072

1 CD • 56min • 2022

29.03.20249 8 8

Er steht in den Startlöchern als der neue Wagner-Tenor. Noch ordnet man den vielseitigen Daniel Behle, der auch als Komponist hervorgetreten ist, dem lyrischen Fach zu und Richard Wagner spielte in seinem Repertoire bislang nur eine marginale Rolle. In bester Erinnerung ist immer noch sein David in Barry Koskys Bayreuther Festspielinszenierung der Meistersinger von Nürnberg, in Stuttgart hat er bereits Lohengrin gesungen, aber jetzt macht er ernst und zeigt, was in Zukunft im jugendlich-dramatischen, gar heldischen Fach von ihm noch zu erwarten ist.

»zur Besprechung«

Menachem Wiesenberg

Works

Carolina Bellver Bl-0686-2023

1 CD • 41min • 2022

18.03.202410 10 10

Der 1950 geborene Menachem Wiesenberg gehört zu den angesehensten israelischen Komponisten der Gegenwart. Auch als Jazz-Pianist international erfolgreich, hat Wiesenberg während seiner langjährigen Tätigkeit als Dozent an der Jerusalemer Akademie für Musik und Tanz eine Abteilung für interdisziplinäres Musizieren ins Leben gerufen und sich intensiv mit jüdischer Volksmusik in ihren verschiedenen Ausprägungen beschäftigt. Davon legt auch das vorliegende, mit etwa 40 Minuten ziemlich kurz geratene Album der in Baden bei Wien beheimateten Beethoven Philharmonie Zeugnis ab, das zwei konzertante Werke Wiesenbergs vorstellt.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige