Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Jonathan Biss

Klavier

Biographie

1980geboren in den USA. Jonathan Biss repräsentiert die dritte Generation einer professionellen Musikerfamilie. Seine Großmutter Raya Garbousova war eine der ersten berühmten Cellistinnen (für sie komponierte Samuel Barber sein Cellokonzert). Seine Eltern sind die Geigerin Miriam Fried und der Bratscher Paul Biss.
1986Aufgewachsen mit Musik, begann Jonathan Biss mit sechs Jahren Klavier zu spielen. Er studierte an der Indiana University und am Curtis Institute of Music in Philadelphia. Jonathan Biss hat bereits mit vielen bedeutenden Orchestern gespielt, unter anderem mit dem Chicago Symphony, dem BBC Symphony, dem New York Philharmonic, der Staatskapelle Berlin, dem Philadelphia Orchestra, dem Pittsburgh Symphony, dem San Francisco Symphony und den Münchner Philharmonikern. Er arbeitete mit Daniel Barenboim, Herbert Blomstedt, James Conlon, Charles Dutoit, James Levine und Neville Marriner.
2002Preisträger des Gilmore Young Artistic Award
2003Auszeichnung mit dem amerikanischen Borletti-Buitoni-Trust Award
2005Auszeichnung mit dem Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals am 30. Juli 2005.
2006Debüt bei den Salzburger Festspielen
2007Tournee mit der Camerata Salzburg unter der Leitung von Roger Norrington vom 4.-13. November (Wien-Debüt, Salzburg und Graz. Gleichzeitig erscheint seine EMI-CD mit Klaviersonaten von Beethoven op. 13, op. 28, op. 90 und op. 109.
2008Vom 08. bis 14. Januar ist Jonathan Biss mit Beethovens drittem Klavierkonzert in Hamburg, Köln, Dortmund, Düsseldorf, München und Stuttgart zu erleben. Debüt bei den Bamberger Symphonikern im Februar. In den USA tritt Jonathan Biss regelmäßig mit renommierten Orchester wie dem New York Philharmonic Orchestra, dem Philaelphia Orchestra, dem San Francisco Symphony Orchestra und debütiert in der Saison 2007/2008 beim Cleveland Orchestra.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige