cpo 777 690-2
2 CD • 1h 45min • 2012, 2011
17.05.2013 • 6 9 6
Wenn es das Ziel der heutigen Bruckner-Exegese sein sollte, jedes tiefere oder höhere Empfinden für das auszumerzen, was Sergíu Celibidache einmal so denkwürdig als „Feinstofflichkeit" bezeichnete, dann wird man Mario Venzago bescheinigen dürfen, dass er unter den Kandidaten, denen man das [...]
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cpo 777 787-2
1 CD • 52min • 2012
13.02.2014 • 8 9 10
An Gesamteinspielungen der Sinfonien Anton Bruckners besteht wahrlich kein Mangel. Es spricht daher für Mario Venzago, dass er seinen eigenen Zyklus, der seit 2010 bei cpo erscheint und sehr weit gediehen ist – hiermit wird die 9. und letzte Sinfonie vorgelegt, es fehlen noch die zyklopischen [...]
Nachhall
Othmar Schoeck Orchesterlieder
Schweizer Fonogramm SF0015
1 CD • 63min • 2023
08.03.2024 • 9 9 9
Etwa 400 Klavierlieder hat der Schweizer Othmar Schoeck (1886-1957) komponiert, die sozusagen das „Herzstück“ in seinem reichen und vielseitigen Werk bilden und auch im deutschen Konzertrepertoire einen festen Platz gefunden haben. In seinen letzten Jahren, seit längerem an den Folgen eines Herzinfarkts leidend, arbeitete er an einem Zyklus von Orchesterliedern, in denen er gleichsam die Summe seines Lebens und Schaffens zieht. Man ist dabei etwas an Vier letzte Lieder von Richard Strauss erinnert. Nachhall op. 70 (1954-56) ist eine sehr nachdenkliche Bestandsaufnahme. In elf Gedichten von Nikolaus Lenau, denen ein Epilog von Mathias Claudius folgt, werden Abschied, Einsamkeit und Erstarrung thematisiert. Resignation gibt den Ton an, auch in Schoecks kompositorischen Mitteln, die noch ganz der musikalischen Spätromantik verpflichtet sind.
cpo 777 105-2
1 CD • 73min • 2004
17.04.2007 • 10 10 10
Der Komponist Carl Reinecke verdient eine Wiedergutmachung. Die Vernachlässigung eines Großteils seines Œuvres ist ebensowenig gerechtfertigt wie die Gewohnheit, ihn immer an dem fast zehn Jahre jüngeren Johannes Brahms zu messen. [...]
Shostakovich | Weinberg | Kobekin
Cello & Orchestra
Claves 50-1901
1 CD • 52min • 2018
30.05.2019 • 10 9 10
Ein russisches Programm mit konzertanten Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, in hervorragend aufeinander abgestimmtem Zusammenspiel dargeboten von einer einfühlsamen Cellistin und einem souverän geleiteten Orchester.