Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Hartmut Rohde

Dirigent

Diskographie (3)

Anzeige

Hans Gál

Piano Quartet in A major

cpo 555 276-2

1 CD • 59min • 2019

19.09.20228 9 8

Der aus Niederösterreich stammende Hans Gál (1890-1987) wurde in Wien bei Eusebius Mandyczewski – mit dem er später 10 Bände der Brahms-Gesamtausgabe von Breitkopf & Härtel herausgab – privat zum Komponisten ausgebildet, studierte zugleich bei Guido Adler Musikwissenschaft. Obwohl er sich gegenüber allen modernen Strömungen zeitlebens verschlossen hielt, war Gál bis zu seiner Flucht vor den Nazis 1938 nach Großbritannien mit seinem konservativen, sich auf Brahms berufenden Stil sehr erfolgreich, ebenso dann als Lehrer in Edinburgh, wo er auch Mitbegründer des dortigen Festivals war.

»zur Besprechung«

Erich Wolfgang Korngold

Symphonic Serenade op. 39 • Sextet op. 10

cpo 555 138-2

1 CD • 62min • 2017

18.01.20189 9 8

Ein spätes und ein frühes Werk des einstigen Wiener „Wunderkindes“ Erich Wolfgang Korngold (1897-1957), die sich stilistisch erstaunlich nahe sind – [...]

»zur Besprechung«

Simon Laks

Sinfonie • Sinfonietta pour cordes

cpo 555 027-2

1 CD • 51min • 2015, 2016

19.12.20168 10 8

Szymon Laks’ frühe Sinfonietta von 1936 ist noch deutlich von der französischen Schule geprägt, dabei aber so eigenständig wie vergleichbare Werke etwa von Martinu, Mihalovici oder Tansman. [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige