11. Internationaler Orgel-Kompositionswettbewerb in Saarlouis-Lisdorf
Einsendeschluss der Kompositionen ist der 31. März 2026

Nach den großen Erfolgen der Vorjahre veranstaltet der Förderverein „Klingende Kirche“ e.V. in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Saarlouis und dem Bistum Trier im Jahre 2026 zum elften Mal den internationalen Orgel-Kompositionswettbewerb. Diese Veranstaltung findet seit 1996 jeweils im Rhythmus von drei Jahren statt.
Wettbewerbsberechtigt sind alternativ Kompositionen für Orgel plus eine Gesangsstimme, Orgel plus ein Solo-Instrument nach freier Wahl bzw. Orgel plus eine Gesangsstimme und ein Solo-Instrument nach freier Wahl. Die Kompositionen dürfen bis zur Beendigung des Wettbewerbs weder veröffentlicht noch uraufgeführt sein. Die Dauer der Komposition sollte acht bis zehn Minuten betragen und auf die Disposition der 1987 erbauten mechanischen MAYER-Orgel in der katholischen Kirche Saarlouis-Lisdorf abgestimmt sein.
Einsendeschluss für die Kompositionen ist der 31. März 2026
Eine hochkarätige internationale Jury unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Daniel Schlee (Wien) entscheidet über den Großen Preis der Saarlouiser Orgeltage. Dieser besteht aus dem Geldbetrag von 2.500 Euro, einer Produktionsaufnahme durch den Saarländischen Rundfunk und einer Uraufführung im Rahmen der Saarlouiser Orgeltage 2026. Die Jury kann weiterhin einen zweiten Preis von 1.500 Euro und einen dritten Preis in Höhe von 750 Euro vergeben. Einsendeschluss der Kompositionen, die bisher weder veröffentlicht noch uraufgeführt sein dürfen, ist der 31. März 2026. Personen, denen in den vorausgegangenen Wettbewerben des Ausrichters bereits ein 1. Preis zuerkannt wurde, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die vollständigen Bedingungen, die dem Wettbewerb zugrunde liegen, können beim Förderverein „Klingende Kirche“ e.V., Weißdornflur 9, D-66740 Saarlouis, angefordert werden und sind unter www.klingende-kirche.de abrufbar.