Sol Gabetta im Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Tugan Sokhiev dirigiert Werke von Schostakowitsch und Bruckner

Im 10. Sinfoniekonzert der aktuellen Saison steht Tugan Sokhiev am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Es erklingen das Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur von Dmitri Schostakowitsch sowie Anton Bruckners Siebte Sinfonie E-Dur. Das Publikum erlebt neben dem ausgewiesenen Schostakowitsch-Spezialisten Sokhiev eine der bedeutendsten Cellistinnen unserer Zeit: Sol Gabetta, die auf allen großen internationalen Bühnen zu Hause ist, wird das von Bewegung und Heiterkeit durchdrungene Cellokonzert interpretieren.
Uraufführung durch Mstislaw Rostropowitsch
Als Dmitri Schostakowitsch 1959 sein erstes Cellokonzert schrieb, entstand es in enger Zusammenarbeit mit seinem Freund Mstislaw Rostropowitsch. Der legendäre Cellist lernte das Konzert in nur drei Tagen auswendig und brachte anschließend einige Verbesserungsvorschläge ein. »Wenn ich das mache, wirst Du der Einzige sein, der es spielen kann. Aber ich schreibe für alle«, begründete der Komponist die Entscheidung, nicht auf die Wünsche einzugehen. Das Werk wird im 10. Sinfoniekonzert mit Bruckners Siebter kombiniert – jener Sinfonie, die vor allem mit der Zweitaufführung am 10. März 1885 in München unter Hermann Levi den Weltruhm des Komponisten begründete. Die bei Bruckner erstmals verwendeten »Ring«-Tuben Wagners verliehen der Instrumentierung dabei einen ganz besonderen Kolorit.
Gastspielreise nach dem Dresdner Konzert
Sowohl Tugan Sokhiev als auch Sol Gabetta haben bereits mit dem Orchester zusammengearbeitet. Sokhiev leitet seit dem Jahr 2021 regelmäßig Sinfoniekonzerte, Gabetta gastierte 2009 das erste Mal bei der Staatskapelle Dresden. Das Konzert wird am 19. Mai 2025 live/zeitversetzt auf allen ARD-Kulturradios gesendet. Im Anschluss an die Dresdner Konzerte präsentiert die Sächsische Staatskapelle Dresden das Konzertprogramm in Hamburg, Berlin, Wien, München, Basel, Paris und Toulouse.
10. Sinfoniekonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden
Sonntag, 18. Mai 25, 11.00 Uhr
Montag, 19. Mai 25, 19.00 Uhr
Dienstag, 20. Mai 25, 19.00 Uhr
Semperoper
Sol Gabetta, Violoncello
Sächsische Staatskapelle Dresden
Tugan Sokhiev, Dirigent.
Karten für das Konzert sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) oder online unter www.staatskapelle-dresden.de erhältlich. Eine Konzerteinführung findet jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn im Opernkeller der Semperoper statt.