Beethovenfest in Bonn
Uraufführung zweier Neukompositionen von Moritz Eggert am 28. August

Unter dem Programmtitel Uraufführung: 999 werden Number Nine IX: Number 9 für Chor, Orchester und Video und die Sinfonie Nr. 999 „Die Bönnsche“ in der Oper Bonn uraufgeführt. Als Grundlage diente die Neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven. An dieses Stück angelehnt hat Moritz Eggert zwei farbenfrohe und humorvolle neue Kompositionen geschaffen, in den „Alle Menschen“ nicht nur Brüder und Schwestern werden, sondern auch mitwirken. An dem Projekt partizipieren werden verschiedenste Musikgruppen aus dem Raum Bonn, von einer interkulturellen Kombo bis hin zur Karnevalsband, ob auf der Bühne oder durch Videozuspielung. Zusammenfließen wird alles zu einem großen, farbenfrohen musikalischen Fest.
Die Komposition beider Werke wurde vom Beethoven Orchester Bonn in Auftrag gegeben. Das Orchester, das von Dirigent Dirk Kaftan geleitet wird, versteht sich als leidenschaftlicher Botschafter Beethovens – sowohl in die Stadt hinein, als auch in die Welt hinaus. Zu hören sein wird außerdem die Kartäuserkantorei Köln.
Moritz Eggert hat als einer der vielseitigsten und innovativsten Künstler der Neuen Musik-Szene bisher 19 Opern geschrieben und setzt sich musikalisch gern zwischen die Stühle, experimentiert mit unterschiedlichen Musikstilen und engagiert sich für ein Umdenken über den Zugang zu und den Umgang mit zeitgenössischer Musik. Die zwei neuen Kompositionen Number Nine IX: Number 9 für Chor, Orchester und Video und die Sinfonie Nr. 999 „Die Bönnsche“ stehen diesem Kompositionsansatz in nichts nach.