Musikwissenschaftler erhält Georg-Philipp-Telemann-Preis 2022
Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt damit die besonderen Verdienste des Wissenschaftlers
Erstmals geht der Georg-Philipp-Telemann-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg an einen US-amerikanischen Musikwissenschaftler und Interpreten: Prof. Dr. Steven D. Zohn (Philadelphia, Pennsylvania) wird mit dem Preis am 27. März 2022 im Rahmen eines Festaktes im Alten Rathaus von Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper geehrt. Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt mit der Auszeichnung die besonderen Verdienste des amerikanischen Wissenschaftlers im Blick auf die Etablierung und Profilierung einer modernen Telemannforschung in den USA. Der mit den Publikationen und Editionen von Prof. Zohn verbundene Erkenntnisgewinn trägt wesentlich zur Internationalisierung der Telemannforschung bei. „Mit zahlreichen Veröffentlichungen zu Telemanns Leben und Werk, die zum Teil kompendienartigen Charakter aufweisen, spricht Prof. Zohn über den Kreis der Musikwissenschaft hinaus Interpreten sowie Musikinteressierte nicht nur im englischsprachigen Raum an. Auf diese Weise eröffnet er der Auseinandersetzung mit Telemanns Werk und dessen Wirkung nachhaltig neue Bereiche“, heißt es in der Begründung des Kuratoriums zur Vergabe des Telemann-Preises.
Aktiv in zahlreichen Gremien
In Telemanns Geburtsstadt Magdeburg ist der Telemann-Preisträger 2022 seit vielen Jahren als aktiver Teilnehmer der internationalen wissenschaftlichen Konferenzen, Mitglied des Editionsbeirates und Bandherausgeber innerhalb der Telemann-Ausgabe sowie als Präsidiumsmitglied der Internationalen Telemann-Gesellschaft verbunden. Über die theoretische Auseinandersetzung mit Telemanns Werk hinaus ist Prof. Zohn als Traversflötist auch Interpret und verlieh einigen Telemann-Werken mit seinen Ersteinspielungen neues Leben. Forschen und Aufführen sind für Prof. Zohn zwei sich gegenseitig bereichernde Seiten ein und derselben Medaille.
Biographisches zum Preisträger
Steven Zohn wurde 1966 in Boston (Massachusetts) geboren, besuchte das Vassar College (New York) und studierte Musikwissenschaft an der Cornell University (ebenfalls New York), wo er 1995 nach einem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten mehrmonatigen Aufenthalt in Deutschland mit einer Dissertation über The Ensemble Sonatas of Georg Philipp Telemann: Studies in Style, Genre, and Chronology promoviert wurde. Seit 1997 lehrt er an der Temple University in Philadelphia (Pennsylvania) und erhielt dort 2012 die „Laura H. Carnell“-Professur für Musikwissenschaft.
Prof. Dr. Steven D. Zohn ist Gremienmitglied zahlreicher Gesellschaften, u.a. der American Musicological Society, der American Bach Society und der American Handel Society. Er war Präsident der Society for Eighteenth Century Music (2005-2007), des Präsidiums der Internationalen Telemann-Gesellschaft (2014-2021) und Mitherausgeber der Zeitschrift “Eighteenth-Century Music“. Er ist seit 2003 Mitglied im Editionsbeirat der Reihe „Georg Philipp Telemann: Musikalische Werke“ (Telemann-Auswahlausgabe) und gegenwärtig auch Chefredakteur der American Bach Society.
Weitere Meldungen vom 06.12.2021
- [06.12.2021] Musikwissenschaftler erhält Georg-Philipp-Telemann-Preis 2022
-
Die Landeshauptstadt Magdeburg würdigt damit die besonderen Verdienste des Wissenschaftlers
- [06.12.2021] Rundfunkchor Berlin gestaltet das Berliner Weihnachtskonzert
-
Gijs Leenaars dirigiert das Konzert unter neuen akustischen Bedingungen
- [06.12.2021] Schwetzinger SWR Festspiele feiern 70-jähriges Jubiläum
-
Unter dem Motto »Arkadien« findet das Festival vom 29. April bis 28. Mai 2022 statt
- [06.12.2021] SHMF: Hindemith-Preis 2022 für Hannah Kendall
-
Preisverleihung und Preisträgerkonzert im Rahmen des SHMF 2022
