Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 08.02.2026

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Schäfflertanz im Gasteig HP8

Danach findet drinnen „Bairisch tanzen zum Mitmachen“ statt

Am Freitag, 13. Februar, tanzen die Schäffler um 18:30 Uhr vor dem Gasteig HP8. Danach findet drinnen „Bairisch tanzen zum Mitmachen“ statt. In roten Jacken, mit grünen Kappen und Buchsbaum-Bögen zeigen die Münchner Schäffler alle sieben Jahre ihren traditionellen Tanz. Der Schäfflertanz entstand der Legende nach im 16. Jahrhundert zur Zeit der Pest – als Zeichen von Lebensmut und Zuversicht. Heute ist er ein lebendiges Stück Stadtgeschichte.

Zwischen 18:30 und 19 Uhr können Besucherinnen und Besucher die festgelegten Figuren aus nächster Nähe erleben – kostenlos und unter freiem Himmel auf der Kulturinsel vor dem Gasteig HP8.

„München tanzt! Bairisch tanzen zum Mitmachen“

Wer danach selbst in Bewegung kommen möchte, bleibt einfach da: Ab 19:30 Uhr veranstaltet das Münchner Kulturreferat „München tanzt! Bairisch tanzen zum Mitmachen“. Bei Live-Musik können alle unter Anleitung von Philipp Korda in der Halle E traditionelle Tänze ausprobieren – Anfänger wie Geübte, Paare wie Singles. Tickets gibt es für 15 Euro (ermäßigt 10/5 Euro) über München Ticket.

Die Schäffler im Gasteig HP8

Freitag, 13. Februar, 18:30 Uhr

Kulturinsel im Gasteig HP8

Hans-Preißinger-Str. 8

81378 München

Eintritt frei

„München tanzt! Bairisch tanzen zum Mitmachen“

Freitag, 13. Februar, 19:30 Uhr

Halle E

Hans-Preißinger-Str. 8

81378 München

Tickets: 15 Euro (ermäßigt 10/5 Euro) über München Ticket.

Weitere Informationen zu „München tanzt! Bairisch tanzen zum Mitmachen“ finden sich auf www.gasteig.de/veranstaltungen/muenchen-tanzt-33eb6/

Weitere Meldungen vom 08.02.2026

[08.02.2026] 35 Jahre Berliner Bach Akademie

Brahms „Ein deutsches Requiem“ in einer neuen Kammermusikfassung von Heribert Breuer als UA

[08.02.2026] Ein Grammy für das Boston Early Music Festival und Amanda Forsythe

Bestes klassisches Solo-Vocal-Album für Telemanns Kantate "Ino" von cpo

[08.02.2026] Griechische Nationaloper Athen: Wiederaufnahme von "Falstaff"

Sechs Vorstellungen der Inszenierung von Stephen Langridge

[08.02.2026] Schäfflertanz im Gasteig HP8

Danach findet drinnen „Bairisch tanzen zum Mitmachen“ statt

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige