Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 06.05.2025

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Chorwerk Ruhr feiert 25-jähriges Konzertjubiläum

Einladung zum Mitsingen „Zwischen den Tönen“

Chorwerk Ruhr feiert mit Publikum und Freunden sein 25-jähriges Konzertjubiläum und lädt zum Auftakt zur öffentlichen Probe und zum Mitsingen ein: am Mittwoch, 14. Mai um 17.30 Uhr im Bochumer Kunstmuseum. Unter dem Motto „Zwischen den Tönen“ öffnet Chorwerk Ruhr seine Proberaum-Türen, um sich über die Schulter hören zu lassen. Die Besucher können sich ihren Lieblingsplatz mitten im Klanggeschehen aussuchen und haben zudem die Möglichkeit, selbst mitzusingen. Auf dem Probenplan stehen Brahms‘ berühmte Liebesliederwalzer, die viele Hobby-Choristen schon selbst einmal gesungen haben. Chefdirigent Florian Helgath hat drei der beliebten Walzer ausgesucht, um sie in großer Runde und in Jubiläumslaune im Forum des Kunstmuseums erklingen zu lassen. Wer mitjubilieren (oder auch nur zuhören) möchte, kann sich mit einer E-Mail unter Angabe der eigenen Stimmlage bis zum 8. Mai kostenlos anmelden: info@chorwerkruhr.de.

Jubiläumskonzert mit A-cappella-Programm

Teil zwei im Jubiläumsjahr ist das Jubiläumskonzert mit groß angelegtem A-cappella-Programm und prominent besetztem Geburtstagspanel am 22. Juni in der Bochumer Christuskirche, unter anderem mit Gründungsdirigent Frieder Bernius und Chefdirigent Florian Helgath. Im Rahmen der Ruhrtriennale folgt am 15. September der Festakt zum Jubiläumsjahr mit einer Konzertpremiere von David Langs neuem Werk „before and after nature“, das Chorwerk Ruhr mit dem New Yorker Ensemble „Bang on a Can-Allstars in der Gladbecker Maschinenhalle zur deutschen Erstaufführung bringen wird.

„Zwischen den Tönen“. Offene Probe zum Mitsingen

Mittwoch, 14. Mai 2025, 17.30 Uhr, Forum im Kunstmuseum Bochum

(Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich bis 9.5.: info@chorwerkruhr.de)

„Stimmen des Wandels – 25 Jahre Chorwerk Ruhr“. Jubiläumskonzert und

Geburtstagspanel

Sonntag, 22. Juni 2025, Christuskirche Bochum

17.30 Uhr – Geburtstagspanel

19 Uhr – Jubiläumskonzert „In Frieden“

Tickets: 34 Euro/ erm. 17,50 Euro unter www.chorwerkruhr.de

(Das Konzertticket inkludiert die Teilnahme am Geburtstagspanel.)

before and after nature“. Festakt und Konzertpremiere im Rahmen der Ruhrtriennale

Mittwoch, 17. September 2025, 20.30 Uhr, Maschinenhalle Zweckel in Gladbeck

Weitere Meldungen vom 06.05.2025

[06.05.2025] Semperoper Dresden: Premiere von "Candide"

Karen Kamensek leitet die konzertante Fassung

[06.05.2025] Chorwerk Ruhr feiert 25-jähriges Konzertjubiläum

Einladung zum Mitsingen „Zwischen den Tönen“

[06.05.2025] Liza Ferschtman gastiert bei den Essener Philharmonikern

Konzert im Rahmen des Festivals „DOPPELBILDNISSE. Alma Mahler-Werfel im Spiegel der Wiener Moderne“

[06.05.2025] Silvia Costa inszeniert Verdis "Otello" in Stuttgart

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige