Kent Nagano erstmals am Pult der Dresdner Philharmonie
Konzert am 20. Mai um 20.00 Uhr in der Frauenkirche
Am 20. Mai 2022 ist Kent Nagano zum ersten Mal am Pult der Dresdner Philharmonie zu Gast. Er dirigiert Bruckners Sechste Sinfonie und Werke von Ives und Hosokawa. Kent Nagano dirigiert ein Programm, das perfekt auf die Akustik der Frauenkirche zugeschnitten ist: Bruckners Sechste entstand in den Jahren zwischen 1879 und 1881 und ist mit ihrer fließenden Struktur die unbeschwerteste seiner Sinfonien. Er selbst hat ihre Gesamtaufführung nicht mehr erlebt.
Die Klangschichten in Ives Komposition The Unanswered Question überlagern einen Choral, das Motiv der gedämpften Trompete stellt die „ewige Frage nach der Existenz“. In der Oper Stilles Meer bringt der japanische Komponist Toshio Hosokawa die Trauer über die Opfer des Tsunamis von 2011 und der Atomkatastrophe von Fukushima zum Ausdruck.
Kent Nagano gilt als einer der herausragendsten Dirigenten sowohl für das Opern- als auch für das Orchesterrepertoire. Seit September 2015 ist er Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Das Konzert findet im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele statt.
Tickets sind im Webshop der Dresdner Philharmonie und über den Ticketservice im Kulturpalast erhältlich.
Konzertdetails:
Fr 20. Mai2022, 20.00 Uhr
Frauenkirche Dresden
Dresdner Philharmonie
Kent Nagano | Dirigent
www.dresdnerphilharmonie.de
Weitere Meldungen vom 12.05.2022
- [12.05.2022] »Ukraine, das bin ich. Ukraine, das sind wir alle!«
-
Oper Leipzig: Mitsingkonzert für Flüchtlinge aus der Ukraine
- [12.05.2022] Die Spielzeit 2022/23 am Staatstheater Augsburg
-
Die Cellistin Raphaela Gromes ist Artist in Residence
- [12.05.2022] GMD Reiners verlängert Vertrag über 2024 hinaus nicht
-
Der Kieler GMD wünscht sich eine größere Fokussierung auf die Musik und künstlerische Tätigkeiten
- [12.05.2022] Kent Nagano erstmals am Pult der Dresdner Philharmonie
-
Konzert am 20. Mai um 20.00 Uhr in der Frauenkirche
