Baltic Sea Philharmonic beim Enescu Festival Bukarest
Unmittelbar nach den Konzerten geht das Orchester auf Tournee
Mit Hochspannung bereitet sich das Baltic Sea Philharmonic auf sein Debüt in Rumänien im August vor, wo das innovative Orchester zwei Konzerte beim prestigeträchtigen Enescu-Festival in Bukarest geben wird. Es werden die ersten, lang ersehnten Live-Aufführungen, nach unfreiwilligen Unterbrechungen aufgrund der Corona-Pandemie, seit September 2020 sein. „Das wird eine unglaublich emotionale Atmosphäre beim Enescu-Festival, weil es unsere ersten Live-Aufführungen in diesem Jahr werden“, sagt Kristjan Järvi, Gründungsdirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters.
Erste Zusammenarbeit mit prominenten Solistinnen
In Bukarest wird das Baltic Sea Philharmonic zum ersten Mal mit der weltbekannten Pianistin Maria João Pires und mit Victoria Mullova, einer der führenden Violinistinnen in zwei verschiedenen Programmen zusammenarbeiten: „Aurora“ (30. August) und „Nordic Swans“ (31. August). Das erste der beiden Konzerte präsentiert Kristjan Järvis Komposition Aurora, Mozarts Klavierkonzert Nr. 9 und Enescus Symphonie Nr. 2 – ein Konzert, das die Ostsee und das Schwarze Meer musikalisch verbindet. Das zweite Programm kreiert eine nordische Kombination rund um ein Symboltier nordischer Mythen und Sagen: den Schwan. Arvo Pärts Schwanenlied und Fratres in einer Orchesterfassung sowie seine Pasacaglia für Violine, Vibraphon und Streicher erklingt zusammen mit Kristjan Järvis Arrangement von Tschaikowskys Schwanensee als dramatischer Sinfonie. Die Konzerte spielt das Orchester auswendig, im innovativen und grenzüberschreitenden Geist, der die Aufführungen des Baltic Sea Philharmonic zu unverwechselbaren Erlebnissen werden lässt.
Kristjan Järvi freut sich auf die Zeit in Bukarest: „Wir freuen uns sehr auf das Enescu-Festival. Ich selbst habe bereits vor einigen Jahren hier gespielt und fantastische Eindrücken gewonnen. Rumänien ist ein sehr vielfältiges Land und damit auch ein Beispiel für was Europa steht. Und, indem wir das Baltic Sea Philharmonic in die Schwarzmeerregion bringen – von einem Meer zum anderen – zeigen wir, dass wir nicht nur durch das Wasser miteinander verbunden sind, sondern auch durch Lieder und Tänze.“
Im Zeichen des Schwans: „Nordic Swans“ im September
Abhängig vom Verlauf der Corona-Pandemie und den Reisebestimmung bzw. Regelungen lokaler Behörden gehen das Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvi mit „Nordic Swans“ unmittelbar nach den Konzerten beim Enescu-Festival auf Tour nach Italien, Slowenien, Deutschland und Polen. Das neue Programm für „Nordic Swans“ erweitert das Schwanenthema mit Sibelius‘ Der Schwan von Tuonela, neben Arvo Pärts Schwanenlied, arrangiert für Orchester und Kristjan Järvis Bearbeitung von Tschaikowskys Ballettklassiker Schwanensee als dramatischer Sinfonie.
Weitere Meldungen vom 31.05.2021
- [31.05.2021] Baltic Sea Philharmonic beim Enescu Festival Bukarest
-
Unmittelbar nach den Konzerten geht das Orchester auf Tournee
- [31.05.2021] Festspiele Mecklenburg-Vorpommern mit Programm für Juni und Juli
-
Nils Mönkemeyer und die NDR Radiophilharmonie eröffnen den Festspielsommer
- [31.05.2021] Kammeroper Schloss Rheinsberg 2021 startet in den Vorverkauf
-
Konzerte und Erstfassung von Beethoens "Fidelio"
- [31.05.2021] Philharmonie Berlin soll im Juni wieder für Publikum geöffnet werden
-
Der Vorverkauf für die Konzerte der Berliner Philharmoniker startet heute
