Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Meldung vom 11.09.2020

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit sowie der orthographischen und grammatikalischen Korrektheit wird auf die Praxis der verkürzten geschlechterspezifischen Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung gleichermaßen für alle Geschlechter.

Regensburger Domspatzen singen wieder im Dom

Fast sechs Monate dauerte die Auftrittspause infolge der Corona-Beschränkungen

Die Regensburger Domspatzen kehren am kommenden Sonntag, 13. September um 10.00 Uhr zurück an ihren eigentlichen Ort. In der Messe im Regensburger Dom St. Peter singt der Männerchor der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. Nach fast sechs Monaten Auftrittspause infolge der Corona-Beschränkungen ist die Freude nicht nur bei den Sängern groß.

Sechs Monate Pause wegen Corona

Mitte März mussten die Domspatzen wie alle anderen Chöre den Proben- und Auftrittsbetrieb von heute auf morgen komplett einstellen. Online-Proben wurden zwar sofort eingeführt, waren aber nicht annähernd ein adäquater Ersatz. Seit Juni darf wieder in kleineren festen Gruppen geprobt werden. Noch vor den Sommerferien, Ende Juli, testete Domkapellmeister Christian Heiß im Regensburger Dom mit seinen Domspatzen, mit welchen Chorformationen unter Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln ein Singen während der Messe wieder möglich ist. Allein diese kurze „Testprobe“ war für Buben und Eltern schon ein emotionales und motivierendes Ereignis. Die Stimmen der Domspatzen erklingen wieder in der gotischen Kathedrale St. Peter. „Unsere DNA besteht aus Singen und Musizieren im Chor, es wurde Zeit, dass wir im Dom, in unserer Heimat mit größerer Besetzung das tun können, was unsere eigentliche Aufgabe ist“, sagt Christian Heiß. Dabei blicke man weiterhin auf die Gesundheit aller Sänger und Chorleiter. „Wir halten uns natürlich an sämtliche Vorgaben des Staates und der Kirche“, so Heiß.

Hervorragender Chor mit besonderer Tradition

Nach sechsmonatiger Pause steht nun endlich wieder eine größere Besetzung im Chorraum, vor dem Silberaltar im Dom. Die Domspatzen, in diesem Fall ein Chor aus 34 Männerstimmen singen die Missa brevis von Michael Haller (1840-1915) und die Motette Cantate Domino (Singt dem Herrn) von Christian M. Heiß. (Jg.1967). Von nun an werden wieder regelmäßig Chorformationen der Regensburger Domspatzen die Dom-Ämter am Sonntag um 10.00 Uhr musikalisch gestalten.

Die Regensburger Domspatzen sind der Domchor im Bistum Regensburg. Ihre erste Aufgabe ist die musikalische Gestaltung der Liturgie im Dom. 975 als Domschule von Bischof Wolfgang gegründet, blicken sie auf eine über 1000-jährige Tradition zurück. Die Domspatzen gehören zu den ältesten Knabenchören weltweit. Weitere Informationen unter https://www.domspatzen.de

Weitere Meldungen vom 11.09.2020

[11.09.2020] Erstes Abonnement-Konzert des Gürzenich-Orchesters Köln

François-Xavier Roth leitet Werke aus vier Jahrhunderten

[11.09.2020] Festkonzert 450 Jahre Staatskapelle Berlin

UA von Jörg Widmanns "Zeitsprünge - 450 Takte für Orchester"

[11.09.2020] Regensburger Domspatzen singen wieder im Dom

Fast sechs Monate dauerte die Auftrittspause infolge der Corona-Beschränkungen

[11.09.2020] Verleihung des Heinrich-Schütz-Preises 2020

Ausgezeichnet wird die Dirigentin Françoise Lasserre

Anzeige

Weitere Meldungen der letzten 14 Tage

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige