Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Solstice FYCD 941

1 CD • 78min • 1976

01.10.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 2
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Immer wieder muß man sich hier über klangtechnische Störungen ärgern – Hintergrundrauschen, übersteuerte Passagen, Brummen und leise Pfeiftöne legen es nahe, einfach abzuschalten. Dabei ist das Klangbild in der überakustischen Kathedrale in Nizza eigentlich geschickt eingefangen. Das Orchester klingt präsent und differenziert genug; die Chöre stehen im Hintergrund, singen aber gut verständlich, und die Stimmen von Muriel Chaney und Alain Cuny gehen durch die dramatische Sprachgestaltung unter die Haut. Sieht man einmal von kleinen Wackeleien ab, gestaltet Dirigent Jean-Marc Cochereau dieses Werk so inspiriert und erschütternd, daß die Produzenten offenbar über alle akustischen Mängel hinwegsahen. Die Interpretation als solche ist den erhältlichen Studioproduktionen unter Sergej Baudo und Seiji Ozawa künstlerisch wenigstens ebenbürtig, wenn nicht überlegen. Als Dokument ist diese Produktion also durchaus wertvoll. Ausgesprochen schade nur, daß die Aufnahme (wohl eine Live-Produktion mit Korrekturterminen) bei der digitalen Bearbeitung offenbar kaum zu retten war. Ein entsprechender Vermerk im Booklet wäre angebracht gewesen.

Dr. Benjamin G. Cohrs [01.10.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Arthur Honegger
1Johanna auf dem Scheiterhaufen (Dramatisches Oratorium in 11 Szenen; Text: Paul Claudel)

Das könnte Sie auch interessieren

01.10.2013
»zur Besprechung«

 / hänssler CLASSIC
" / hänssler CLASSIC"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige