Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

when night falls

Lieder von Schubert, Brahms, Falla, Montsalvatge, Canteloube, Zemlinsky, Haydn u.a.

when night falls

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 01.02.00

Sony Classical SK 61768

1 CD • 57min • 1999

Das etwas rätselhafte Cover-Foto erschließt sich erst beim zweiten Blick ins Booklet. Hier wird nicht für Frottee-Handtücher Reklame gemacht: wenn die Nacht hereinbricht, wird ein Baby gebadet und zu Bett gebracht. Mit Wiegenliedern. Angelika Kirchschlager hat für ihren Sohn einen denkbar abwechslungsreichen Reigen von bekannten und unbekannteren Wiegen- und anderen Liedern zusammengestellt. Und sich dafür prominente Kammermusikpartner gesucht. Da zupft John Williams nicht nur bei Manuel de Falla die Gitarre, sondern auch bei Carl Maria von Weber und bei Richard Rodgers' Edelweiß, das damit endgültig vom Musical-Hit (The Sound of Music) zum fast-Volkslied geadelt wird.

Angelika Kirchschlagers Sopran ist gleichermaßen schwebend wie bodenständig, rein und doch nicht steril. Sie bemüht sich mit viel Erfolg, den Liedern Charakter und auch ein wenig Dramatik abzugewinnen, doch nicht zuviel: schließlich sollen die Lieder nicht aufwecken, sondern einschläfern. Allerdings berichtet die Sopranistin, ihr Sohn sei niemals eingeschlafen, wenn sie ihm vorgesungen habe. Muß ein musikalisches Kerlchen sein, das nichts verpassen möchte.

Rainer Wagner [01.02.2000]

 
SK 61768;5099706176824

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing