Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Cherubini: Sämtliche Streichquartette Vol. 1

BIS BIS-CD-1003

1 CD • 60min • 1998

01.08.1999

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Traurig, wie viel gute Musik in Vergessenheit geraten ist. Wir feiern in der Klassik ja fast nur die Festungen europäischer Musik – ob historisch oder zeitgenössisch – und verpassen dabei unglaublich viel Schönes. Gerade deswegen ist es lobenswert, daß immer mehr Firmen wenig bekannte Werke produzieren.

Eine bedeutende Brücke zwischen zwei Zeiten schlug Luigi Cherubini, der während seines vollen aber beruflich nur bedingt glücklichen Lebens nicht nur die rapide Kunst- und Geistesentwicklung von Rokoko und Klassik bis zur Hochromantik miterlebte, sondern fortwährend eine sehr individuelle Tonsprache pflegte. Das italienische Quartetto David hat sich vorgenommen, für BIS alle sechs Cherubini Streichquartette aufzunehmen. Cherubinis Zeitgenossen haben seine Quartette besonders geschätzt, und die Möglichkeit, sie als Gesamtaufnahme kennenzulernen, ist sehr willkommen. Wünschenswert für das Projekt wäre allerdings ein erfahreneres Ensemble, denn die beflügelte Élégance dieser Musik verlangt weitaus mehr als nur Glanz und gutes Zusammenspiel: vielmehr müßten die ganzen geistigen und sozialen Zustände jener Zeit musikalisch umgesetzt werden. Die Herren des Quartetto David tun dies manchmal ganz gut, wie im zweiten Satz des ersten oder im Scherzo des zweiten Quartetts, verlieren aber häufig die herrlich unbeschwerte Atmosphäre der Musik. Wegen der Werke ist die Aufnahme trotzdem zu empfehlen.

Patrick Donahue [01.08.1999]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Luigi Cherubini
1Streichquartett Nr. 1 Es-Dur (1814)
2Streichquartett Nr. 2 C-Dur

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

01.10.2000
»zur Besprechung«

 / BIS
" / BIS"

01.01.2000
»zur Besprechung«

Cherubini: Sämtliche Streichquartette Vol. 2 / BIS
"Cherubini: Sämtliche Streichquartette Vol. 2 / BIS"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige