Brahms & Gernsheim
Piano Quartets Vol. 3
Mariani Klavierquartett

Audax Records ADX11213
1 CD • 62min • 2024
30.05.2025
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Vor nahezu vier Jahren hatte ich an dieser Stelle die Freude, die erste Folge der Gesamteinspielung der Klavierquartette von Johannes Brahms und Friedrich Gernsheim durch das Mariani Klavierquartett zu besprechen. Nun liegt mit der dritten Folge der Abschluss der Reihe vor. Kombinierte das Ensemble auf den ersten beiden CDs jeweils zwei in ihrer Grundstimmung verwandte Werke, so ergibt sich jetzt zwangsläufig ein von starken Kontrasten geprägtes Programm.
Wertherstimmung und Lebensfreude
Brahms hat in seinem Klavierquartett Nr. 3 op. 60 ein Werk geschaffen, das seinen Verlauf von den Eruptionen der ersten beiden Sätze über den trügerischen Frieden des Andantes bis zur freudlos-manischen Aktivität des Finales nimmt – mithin eines seiner düstersten Stücke. Er selbst hat nicht ohne Grund die Rede auf Goethes jungen Werther gebracht, um die poetische Idee dieses Opus zu verdeutlichen. Dem Brahmsschen c-Moll-Werk lässt das Mariani Klavierquartett Friedrich Gernsheims Es-Dur-Quartett op. 6 folgen, den 1861 uraufgeführten Quartett-Erstling des sechs Jahre jüngeren Brahms-Zeitgenossen. Hier ist alle Verzweiflung und Bitterkeit auf einmal weggewischt. Das ruhige, aber kraftvolle Hauptthema des Kopfsatzes und der spritzige Nebengedanke, der sich später hinzugesellt, eröffnen ein Geschehen voller Licht und Lebensfreude, das sich auch in den folgenden Sätzen nicht eintrübt. Hinsichtlich der formalen Gestaltung steht Gernsheim Brahms sehr nahe. Er liebt gleichfalls weit ausladende, gesangliche Themen und versteht es meisterhaft, große Spannungsbögen zu erzeugen. Von einer Nachahmung des Brahmsschen Stils lässt sich aber bei ihm nicht sprechen, eher von einer Parallelerscheinung. Bereits in diesem frühen Werk begegnen – namentlich im Adagio – melodische Wendungen, harmonische Schattierungen, die Gernsheim als erfindungsreichen Künstler eigenen Rechts ausweisen, der nicht nötig hat, an anderen gemessen zu werden.
Hervorragende Einspielung
Wie es bereits bei den ersten beiden CDs der Reihe der Fall war, kann man dem Mariani Klavierquartett nur höchstes Lob aussprechen. Hier sind exzellente Kammermusiker am Werk, die sich ausgiebig in die Musik vertieft haben und aus dem Vollen schöpfen. Sie tragen dem sprechenden Charakter vieler der Brahmsschen und Gernsheimschen Themen Rechnung, ohne sich in willkürlichen Tempowechseln zu verlieren. Ein festes Grundzeitmaß bleibt immer spürbar, wird aber durch behutsame Rubati belebt. Sequenzen klingen nie mechanisch, da jede Phrase in ihrer Bedeutung für den größeren Zusammenhang erfasst und entsprechend umgesetzt wird. Es ist eine Freude, den Musikern zuzuhören, wie sie die Musik aus dem Verlauf der Harmonien entwickeln und nicht über die Harmoniewechsel einfach hinwegspielen. Das vielgespielte Brahms-Quartett kann sich, so dargeboten, jeder Konkurrenzaufnahme stellen. Und für das viel zu selten zu hörende Gernsheim-Quartett kann man sich nur freuen, dass es in solch hoher Qualität eingespielt wurde.
Abgerundet wird die hervorragende Produktion mit einem ausführlichen Einführungstext.
Norbert Florian Schuck [30.05.2025]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johannes Brahms | ||
1 | Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60 | 00:32:55 |
Friedrich Gernsheim | ||
5 | Klavierquartett Es-Dur op. 6 | 00:29:10 |
Interpreten der Einspielung
- Mariani Klavierquartett (Klavierquartett)