Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD/SACD stereo/surround-Besprechung

Im schönen Strome

Heine Lieder

BIS 2143

1 CD/SACD stereo/surround • 68min • 2014

31.08.2015

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Recitals mit Heine-Liedern gibt es auf CD mehr als genug. Das vorliegende, für die schwedische Firma BIS in Basel aufgenommen, hebt sich in konzeptioneller wie interpretatorischer Hinsicht aus der Masse der Konkurrenz deutlich hervor. Schon die Idee, den versierten Kleinmeister Robert Franz zwischen die unangefochtenen historischen Größen Robert Schumann und Franz Liszt zu stellen, ist einleuchtend und erhellend. Schumann empfahl den Anfänger an einen Verlag, Liszt führte ihn in den Konzertsaal ein und widmete ihm eine Studie. Einige Texte Heines, etwa „Morgens steh’ ich auf und frage“, wurden von allen drei Komponisten vertont und sind auch hier im Vergleich zu hören. Und auf unterschiedliche Weise werden alle drei den Dichtungen gerecht. Franz nimmt in seinen Miniaturen die simulierte Naivität Heines, den fiktiven Volksliedton auf, während Schumann in die psychischen Abgründe leuchtet, Liszt wiederum die Texte „inszeniert“ - die Loreley wird bei ihm zur Szene, klingt wie eine Skizze zu einer symphonischen Dichtung.

Im Falle von Franz hatten die Interpreten den zündenden Gedanken, verstreute Lieder aus einem Vierteljahrhundert (1846-70) zu zwei künstlichen Zyklen zusammenzufügen, „Verfehlte Liebe“ und „Mit schwarzen Segeln“. Diese Verknüpfungen gehen dramaturgisch und musikalisch erstaunlich schlüssig auf, zumal sich Franz’ Stil in dieser Zeit nicht erkennbar verändert hat.

Christian Immler und Georges Starobinski packen den Hörer mit einer souveränen und eloquenten Interpretation. Der Bariton imponiert mit einer männlich-kernigen, aber zugleich sehr geschmeidigen Stimme, die in allen Lagen gleichmäßig gut durchgebildet ist und sowohl den lyrischen wie den dramatischen Anforderungen der Lieder gerecht wird. Seine Diktion ist mustergültig, er gestaltet Heines Texte mit Biß, ohne dabei die gesangliche Linie zu beeinträchtigen. Auch findet er für die einzelnen Zyklen verschiedene gedankliche und vokale Haltungen, so dass Einförmigkeit von vornherein ausgeschlossen ist. Ähnlich differenziert geht der Pianist zu Werke, der die Petitessen von Franz mit derselben Liebe und Sorgfalt präsentiert wie Liszts klavieristische Höhenflüge, zudem immer die richtige Balance zur Singstimme wahrt.

Ekkehard Pluta [31.08.2015]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Schumann
1Morgens steh' ich auf und frage op. 24 Nr. 1 00:00:56
2Es treibt mich hin, es treibt mich her op. 24 Nr. 2 00:01:14
3Ich wandelte unter den Bäumen op. 24 Nr. 3 00:03:15
4Lieb Liebchen, leg's Händchen op. 24 Nr. 4 00:00:47
5Schöne Wiege meiner Leiden op. 24 Nr. 5 00:03:43
6Warte, warte, wilder Schiffmann op. 24 Nr. 6 00:01:56
7Berg' und Burgen schaun herunter op. 24 Nr. 7 00:03:33
8Anfangs wollt ich fast verzagen op. 24 Nr. 8 00:00:45
9Mit Myrthen und Rosen op. 24 Nr. 9 00:03:50
Robert Franz
10Im wunderschönen Monat Mai op. 25 Nr. 5 00:01:26
11Mädchen mit dem roten Mündchen op. 5 Nr. 5 00:01:01
12Die blauen Frühlingsaugen op. 20 Nr. 1 00:01:07
13Im Rhein, im heiligen Strome op. 18 Nr. 2 00:01:42
14Ich will meine Seele tauchen op. 43 Nr. 4 00:00:46
15Wenn ich auf dem Lager liege op. 37 Nr. 6 00:01:25
16Das ist ein Brausen und Heulen op. 8 Nr. 4 00:00:55
17Allnächtlich im Traume op. 9 Nr. 4 (1860) 00:01:33
18Kommt feins Liebchen heut'? op. 25 Nr. 4 00:00:59
19Wandl' ich in dem Wald des Abends op. 39 Nr. 4 00:01:14
20Verfehlte Liebe op. 20 Nr. 3 00:01:08
21Am leuchtenden Sommermorgen op. 11 Nr. 2 00:01:29
22Ich hab' im Traum geweinet op. 25 Nr. 3 00:01:12
23Lieb' Liebchen leg's Händchen op. 17 Nr. 3 00:00:50
24Aus meinen großen Schmerzen op. 5 Nr. 1 00:01:07
25Mit schwarzen Segeln op. 18 Nr. 6 00:00:57
26Meerfahrt op. 18 Nr. 4 00:01:24
27Auf dem Meere op. 5 No. 3 00:00:56
28Auf dem Meere op. 11 No. 5 00:02:15
29Auf dem Meere op. 25 No. 6 00:01:15
30Auf dem Meere op. 6 No. 3 00:01:42
31Auf dem Meere op. 9 No. 6 00:02:16
32Das Meer erstrahlt im Sonnenschein op. 39 Nr. 3 00:01:15
Franz Liszt
33Im Rhein, im schönen Strome S 272 00:03:09
34Morgens steh' ich auf und frage S 290 00:02:08
35Anfangs wollt ich fast verzagen S 311 00:01:47
36Ein Fichtenbaum steht einsam S 309 00:02:52
37Die Loreley S 273 00:06:19

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.09.2015
»zur Besprechung«

Shostakovich, Under Stalin's Shadow / DG
"Shostakovich, Under Stalin's Shadow / DG"

28.08.2015
»zur Besprechung«

The Baroque Lute in Vienna / Brilliant Classics
"The Baroque Lute in Vienna / Brilliant Classics"

Das könnte Sie auch interessieren

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
"Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244"

23.12.2019
»zur Besprechung«

George Frideric Handel, Almira / cpo
"George Frideric Handel, Almira / cpo"

03.05.2019
»zur Besprechung«

Modern Times, Lieder / Avi-music
"Modern Times, Lieder / Avi-music"

19.04.2019
»zur Besprechung«

Swan Songs, Christian Immler / Avi-music
"Swan Songs, Christian Immler / Avi-music"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige