Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Uniko

Uniko

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 5

Klangqualität:
Klangqualität: 7

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Besprechung: 11.02.11

label_1055.jpg
→ Katalog und Neuheiten

Ondine ODE 1185-2

1 CD • 52min • [P] 2011

Kimmo Pohjonen und Samuli Kosminen mögen im finnischen Musikleben bekannt sein; in der internationalen Neue-Musik-Szene spielen ihre Namen keine Rolle. Das renommierte Kronos-Quartett sollte wohl hier als „Zugpferd“ dienen, aber da die Kronos-Musiker, trotz ihres beachtlichen Könnens, immer schon eine fatale Neigung zum Seichten und Unverbindlichen hatten, also zu all dem Sammelsurium halbseidener Klänge, die unter „Crossover“ firmieren, geht dieser Schuß eher in den Ofen: Pohjonen und Kosminen mixen ein bißchen mittelalterliche Organum-Technik, ein bißchen Neoromantik, hier noch etwas Pop, dort hirnloses Gedudel über Bordunquinten, und dazu einen Titel des Albums und Einzeltitel wie Utu, Kalma oder Avara, die allerdings nicht erklärt werden. Denn das „Booklet“ (nur ein Faltblättchen) erfüllt wohl die Wunschträume analphabetischer Layouter, indem es nämlich nicht „textlastig“ ist, im Gegenteil, es enthält außer wenigen rein technischen Angaben überhaupt keinen Text.

So endet das Ganze bei einer „Musique díameublement“, einer einlullenden Klangtapete, die lediglich Stimmungen erzeugt, aber keine seriösen ästhetischen Inhalte transportiert. Kommerzielles Denken ist irgendwo unvermeidlich, aber Musiker vom Range des Kronos-Quartetts, die hier übrigens nirgends „gefordert“ werden, sollten sich schon überlegen, wie weit man hinabsteigen darf, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Dr. Hartmut Lück [11.02.2011]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 Anon. Uniko (Musik von Kimmo Pohjonen/Samuli Kosminen)

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Kronos Quartet Ensemble
Kimmo Pohjonen Akkordeon, Vocals
Samuli Kosminen Sampler
 
ODE 1185-2;0761195118528

Bestellen bei jpc

label_1055.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing