Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Fartein Valen Orchestermusik Vol. III

Fartein Valen<br />Orchestermusik Vol. III

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 26.01.09

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

BIS 1642

1 CD • 49min • 2006, 2007

Mit 49 Minuten ausgesprochen kurz geraten ist diese dritte Folge mit Orchesterwerken von Fartein Valen (1887–1952). Der Booklet-Text legt nahe, daß BIS seine Reihe damit als beendet betrachtet; andererseits wären da noch diverse Gesänge für Sopran und Orchester (Ave Maria op. 4, Chinesische Gedichte op. 8; Wagst Du nun, O Seele nach Whitman op. 9 etc.; vgl. Simax CD 503115), die bei BIS noch nicht erschienen sind. Zumindest liegen nun die vier Sinfonien geschlossen vor, und das ist besser als nichts – zumal Christian Eggen hier eine enorme und bewundernswerte Leistung vollbracht hat, bedenkt man, welche Schwierigkeiten er damit hatte, die Musik überhaupt erst einmal aufführbar zu machen. Wie ich schon vor einem halben Jahr zu Vol. I schrieb, klingt alles differenziert und durchsichtig. Auch hier zeigt sich Eggens organische, souveräne Gestaltung der Werke, bei der das Stavanger Symphony Orchestra mit Entdeckerfreude folgt. Allerdings fesselt mich diese Einspielung nicht ganz so sehr wie die erste Folge. Alles klingt eine Spur routinierter, vom Orchester her etwas angestrengter (worunter insbesondere die Sinfonie zu leiden hat). Die Tondichtungen und das Klavierkonzert machen auf mich einen besseren Eindruck.

Dr. Benjamin G. Cohrs [26.01.2009]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 F. Valen Kirkegarden ved havet op. 20 00:09:59
2 La Isla de las Calmas op. 21 00:04:35
3 Ode til ensomheten op. 35 00:06:42
4 Sinfonie Nr. 4 op. 43 00:17:52
7 Klavierkonzert op. 44 00:08:28

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Stavanger Symphony Orchestra Orchester
Einar Henning Smebye Klavier
Christian Eggen Dirigent
 
1642;7318590016428

Bestellen bei jpc

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc