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CD-Besprechung

Rupert Ignaz Mayr Confitebor tibi Psalms - Motets - Concerti

Rupert Ignaz Mayr<br />Confitebor tibi<br />Psalms - Motets - Concerti

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6

Klangqualität:
Klangqualität: 6

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Besprechung: 30.04.08

Profil PH08022

1 CD • 74min • 2006

Rupert Ignaz Mayr (1642-1712) dürfte wohl nur einem recht kleinen Kreis von Liebhabern barocker Kirchenmusik ein Begriff sein. Zwischen Dienstverhältnissen in Freising, Eichstätt und einer erneuten Anstellung in Freising wirkte der Violinist und spätere Hofkapellmeister beinahe 21 Jahre, von 1685 bis 1706, am damaligen kulturellen Zentrum Süddeutschlands, an der Münchener Hofkapelle des bayerischen Kurfürsten Max Emanuel.

Drei Zyklen mit geistlicher Musik Rupert Ignaz Mayrs sind erhalten: die Sacri concentus psalmorum, antiphonarum, piarum cantionem (1681), die Sammlung Gazophylacium musico-sacrum (1702) und die Psalmodia brevis (1706). Aus ihnen schöpft die vorliegende Einspielung von Psalmvertonungen, Motetten und Vokalkonzerten mit der Capella Weilburgensis vocalis, dem 1983 gegründeten Münchener Barockorchester L’arpa festante sowie den Solisten Mechthild Bach (Sopran), Elisabeth Popien (Alt), Hans Jörg Mammel (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass) unter der Leitung von Doris Hagel. Die Weilburger Dirigentin, Sängerin, Organistin und Musikwissenschaftlerin dürfte mit dieser alles in allem gelungenen Aufnahme das Interesse an den kirchenmusikalischen Schöpfungen eines nahezu unbekannten Komponisten wecken – nicht nur bei Alte-Musik-Kennen, sondern auch bei Barock-Neulingen.

Zur stilistischen Orientierung mögen durchaus Monteverdi, Schütz, Buxtehude oder Vivaldi herangezogen werden. Das soll aber Mayrs abwechslungsreiche Schöpferkraft keineswegs schmälern, deren besonderes Interesse der Übertragung des italienischen Concerto-grosso-Prinzips auf die Vokalmusik galt; deutlich zeigen dies die Konzertsätze Ascendit Deus, Jubilate Deo und Confitebor für vier Soli und Chor. Elegantes und dramatisches Konzertieren halten sich in den thematisch oft eng verzahnten Vokal- und Instrumentalstimmen die Waage. Lohnenswert ist es auch, sich mit Mayrs melodischem und rhythmischem Reichtum näher zu befassen. Rasche Wechsel zwischen Soli und Tuttiabschnitten sowie ein imitatorisch aufgelockerter Satz sind ferner wesentliche Charakteristika der Tonsprache Mayrs. Allerdings lässt es die groß besetzte Capella Weilburgensis vocalis des öfteren an Transparenz, dynamischer Nuanciertheit, auch an Textverständlichkeit und nachvollziehbarer Textausdeutung mangeln – schon zu Beginn im himmlischen Jubel des Psalmkonzertsatzes Ascendit Deus. Und das Barockorchester L’arpa festante könnte dynamisch und klanglich ebenfalls ein wenig kontrastreicher agieren. Das Instrumentalensemble bewegt sich aber wie der mit seinen wohl ausbalancierten Stimmgruppen sehr homogene Chor gemäß den Anforderungen auf einem sehr ansprechenden Niveau.

Für die Glanzlichter sorgen eindeutig die klaren, schlanken und ungemein wendig geführten Stimmen der Vokalsolisten. Besonders das gestalterische Vermögen von Mechthild Bach und Elisabeth Popien lässt immer wieder aufhorchen, etwa in dem Satz In terras descendam für Solospran oder den beiden Alt-Soli Beati omnes und Ave regina coelorum. Allein Tenor Hans Jörg Mammel scheint den stimmlichen Anforderungen nicht immer gewachsen, worunter seine Solo-Motette Confitebor tibi hörbar leidet.

Insgesamt kennzeichnet eine überzeugende rhythmische Elastizität diese reizvolle Wiederbelebung Rupert Ignaz Mayrs, die nach meinem Empfinden jedoch eher mit Schönklang denn mit einer rhetorisch sorgfältig ausgefeilten Lesart zu punkten versucht.

Christof Jetzschke [30.04.2008]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 R.I. Mayr Ascendit Deus für Soli, Chor und Orchester 00:05:16
2 Scapulis suis für Soli und Orchester 00:02:49
3 Confitebor tibi für Tenor und Orchester 00:11:00
4 Jubilate Deo für Soli, Chor und Orchester 00:04:45
5 Meditabor für Soli und Orchester 00:01:58
6 Beati omnes für Alt und Orchester 00:08:21
7 Dominus regnavit für Soli, Chor und Orchester 00:03:56
8 Confitebor für Soli und Orchester 00:02:43
9 In terras descendam für Sopran und Orchester 00:08:56
10 Credidi für Soli, Chor und Orchester 00:02:13
11 Passer invenit für Soli und Orchester 00:02:19
12 Ave regina coelorum für Alt und Orchester 00:07:47
13 Laudate Dominum für Soli, Chor und Orchester 00:00:48
14 Formula votiva für Sopran und Orchester 00:07:31
15 Confitebor für Soli, Chor und Orchester 00:03:26

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Mechthild Bach Sopran
Elisabeth Popien Alt
Hans-Jörg Mammel Tenor
Gotthold Schwarz Bass
Barockorchester L'arpa festante Orchester
Capella Weilburgensis vocalis Chor
Doris Hagel Dirigent
 
PH08022;0881488802252

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