Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

A. Schnittke

BIS 1 CD BIS 1217

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 12.04.05

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

BIS BIS 1217

1 CD • 67min • 2000, 2001

Diese Produktion von BIS war gut zehn Jahre überfällig: die Fortsetzung der Gesamtaufnahme der Orchesterwerke von Alfred Schnittke in Gestalt der hier nun endlich vorgelegten, 1994 komponierten 8. Sinfonie (die Sinfonien Nr. 1 bis 7 wurden bereits zwischen 1988 und 1994 veröffentlicht). Beigegeben wurden zwei Werke aus der unmittelbaren zeitlichen Nachbarschaft, das Symphonic Prelude (1993) und For Liverpool (1994). Die drei Werke erinnern in ihrem holzschnittartigen Kontrastreichtum oft an den späten Schostakowitsch, insbesondere der langsame Mittesatz der fünfteiligen, 35minütigen Sinfonie. Die beiden rahmenden, knapp zehnminütigen Werke wirken dabei wie ein Prolog und Epilog, allerdings nicht so stark und nachhaltig wie die Sinfonie, auch wenn Schnittke insbesondere in For Liverpool große Farbfantasie entwickelt. Das mag vielleicht an den vielen Fanfaren und Bläser-Blöcken liegen, die in ihren schlechtesten Momenten plakativ und aufgesetzt wirken, ohne daß sich aus dem Zusammenhang ein hörbarer Sinn einstellt.

Das Norrköping Symphony Orchestra und sein Dirigent Lü Jia waren bei den aus drei verschiedenen Jahren stammenden Produktionen gleichbleibend gut aufgelegt. Es wird spürbar engagierter und detailfreudiger musiziert als beispielsweise bei der 6. und 7. Sinfonie mit dem BBC Welsh National Orchestra unter Tadaaki Otaka (BIS CD 747); die bohrende Intensität der BIS-Pioniertaten unter Leif Segerstam und Eri Klas (Sinfonien 1 bis 3, BIS 477, 577 und 667) erreicht diese Aufnahme jedoch nicht. Hoffentlich müssen wir nun auf Schnittkes letzte, neunte Sinfonie nicht wieder zehn Jahre warten...

Dr. Benjamin G. Cohrs [12.04.2005]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 A. Schnittke Symphonic Prelude (1993)
2 Sinfonie Nr. 8 (1994)
3 For Liverpool (1994)

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Norrköping Symphony Orchestra Orchester
Jü Jia Dirigent
 
BIS 1217;7318590012178

Bestellen bei jpc

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing