Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Bestiario de Cristo – Musik aus spanischen Quellen des 13. Jahrhunderts

harmonia mundi HMI987033

1 CD • 67min • 2002

05.08.2003

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7
Klangqualität:
Klangqualität: 7
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Adler, Ochse, Lamm, Drache, Löwe,Taube, Pelikan und Schlange – all diese Tiere und noch viele mehr wurden im frühen Mittelalter zu allegorisch-symbolischen Trägern von Tugenden und Sünden im Sinne der christlichen Ideologie. Das Ensemble Alia Musica greift diese Thematik auf, indem es Stücke aus dem mittelalterlichen Spanien präsentiert, in denen diese mehr oder weniger possierlichen Tierchen erwähnt werden. In rein musikalischem Sinne sind diese zwar überhaupt nicht zu erkennen – dennoch bereitet die Aufnahme durch den dezenten Wechsel zwischen Frauen- und Männerstimmen, durch die zuverlässige Intonation (die nur in Deus creator omnium, Tr. 8, etwas auseinander gerät) und die rhythmisch flüssige Deklamation einen Hörgenuß.

Die Aufnahme wäre aber noch mehr zu genießen, wenn der Gesang der beiden Solovokalensembles nicht durch die hallige Aufnahmetechnik zu einem opulenten Chorklang aufgebauscht worden wäre.

Dr. Éva Pintér [05.08.2003]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Anon.
1Salve sancta Christi parens
2Homo quo vigeas/Et gaudebit
3Iocundare plebs fidelis
4NOvus miles sequitur
5Columbe simplicitas
6Kyrie, fons bonitatis
7Deus creator omnium
8Eterni numinis
9Crucifigat omnes
10Qui servare puberem
11Alpha, bovi, et leoni
12Dex est ausi comme li pellicans
13Ne sedeas/Et tenuerunt
14Splendidus regis/Leo, bos et aquila

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

05.08.2003
»zur Besprechung«

Roger Norrington, Beethoven / SWRmusic
"Roger Norrington, Beethoven / SWRmusic"

04.08.2003
»zur Besprechung«

Roger Norrington, Beethoven / SWRmusic
"Roger Norrington, Beethoven / SWRmusic"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige