Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

S. Revueltas

Naxos 1 CD 8.555917

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 5

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Besprechung: 22.11.02

Naxos 8.555917

1 CD • 67min • 2001

1999 hatte Esa-Pekka Salonen mit dem Los Angeles Philharmonic eine Aufsehen erregende Produktion mit Orchesterwerken von Silvestre Revueltas (1899-1940) vorgelegt (Sony SK 60676). Der innovative, oft sträflich vernachlässigte Komponist hat nun in Enrique Barrios und dem Orchester aus Aguascalientes City wiederum kompetente Ausführende gefunden. Barrios stellt das Eruptive dieser Musik noch kompromißloser heraus, läßt die rhythmisch drängenden Passagen noch heißer auftrumpfen als Salonen. Allerdings findet er nicht immer den richtigen Ton für das verhaltene, zugleich selbstzerstörerische Moment, das es in Revueltas Musik auch gibt: Man vergleiche beispielsweise am Beginn von Noche de los Mayas das Umschlagen in Verzweifelung (vgl. Salonen Tr. 3, 2'08 mit Barrios, Tr. 2, 1'59), das bei Barrios vordergründig und ewas kühl wirkt, bei Salonen hingegen fast zu Tränen rührt.

Freunde dieser Musik sollten dennoch beide CDs in der Sammlung haben – zumal hier auch noch Revueltas letztes Ballett La Coronela in Ersteinspielung beigegeben ist und das Orchester vorzüglich musiziert. Fortsetzungen mit weiteren Werken von Revueltas wären bei Naxos also sehr willkommen – wenn man die Tontechnik noch etwas verbessern würde: Durch den hier geradezu brutal direkt abgenommenen, offenbar künstlich nach-verhallten Klang verliert das orchestrale Spektrum deutlich an Auflösung und Farbvielfalt.

Dr. Benjamin G. Cohrs [22.11.2002]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 S. Revueltas Retrouvailles
2 La noche de los Mayas (Suite in vier Sätzen für Orchester)
3 La Coronela

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Aguascalientes Symphony Orchestra Mexico Orchester
Enrique Barrios Dirigent
 
8.555917;0747313591725

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc