Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Johann Sebastian Bach
Organ Works Vol. 12

Johann Sebastian Bach<br />Organ Works Vol. 12

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10

Klangqualität:
Klangqualität: 10

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Besprechung: 14.08.02

Klassik Heute
Empfehlung

cpo 999 866-2

1 CD • 68min • 1999

Gerhard Weinberger ist mit seiner 1997 begonnenen Gesamtaufnahme des Bachschen Orgelwerkes inzwischen bei Vol. 12 angelangt. Er ist freilich nicht der erste, der eine derartige Gesamteinspielung vorlegt und auch Einspielungen auf historischen Instrumenten sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Trotzdem muß man seiner Aufnahmeserie schon einen gewissen Ausnahmerang attestieren. Das Besondere an seiner Gesamteinspielung ist – neben seiner musikalischen und stilistischen Souveränität und damit verbunden gleichbleibend höchster Qualität – nicht zuletzt der Umstand, dass der interessierte Hörer mit dem Anwachsen der Volumina gleichzeitig auch die reiche, bis dahin wenig bekannte Landschaft historischer Orgeln der Bach-Zeit aus dem Raum Thüringen/Sachsen in authentisch zu nennender Form kennenlernen konnte.

In dieser Ausgabe stellt der Detmolder Hochschulprofessor die 1995-97 neu restaurierte Trost-Orgel in St. Walpurgis, Großengottern (Thüringen) vor – nicht nur rein optisch ein Schmuckstück barocker Orgelbaukunst. In seinem ausführlichen, wie stets fundierten Begleittext beschreibt er das herrliche Instrument und seinen historischen Werdegang. Die genaue Orgeldisposition fehlt hier ebenso wenig wie detaillierte Angaben der verwendeten Registrierungen zu allen Stücken. Einen großen Abschnitt widmet er der Frage des Tempos – so als müsste er seine Interpretation und seine angeschlagenen Tempi rechtfertigen. In Wirklichkeit empfindet man sein Spiel aber als wunderbar natürlich, das für sich selbst spricht. Und mit aparten und immer wieder raffinierten Registermischungen kommen nicht nur die Bachschen Werke beredt zu Wort, sondern bringt er auch das Instrument in seiner Vielfalt und Klangschönheit zum Singen und Klingen.

Alfons Hirth [14.08.2002]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J.S. Bach Sonate Nr. 1 Es-Dur BWV 525 für Orgel
2 Präludium und Fuge E-Dur BWV 566
3 Als Jesus Christus in der Nacht BWV 1108 (Choralvorspiel aus der Neumeister-Sammlung)
4 Ach Gott, tu dich erbarmen BWV 1109 (Orgelchoral aus der Neumeister-Sammlung)
5 O Herre Gott, dein göttlich Wort BWV 1110 (Orgelchoral aus der Neumeister-Sammlung)
6 Nun laßt uns den Leib begraben BWV 1111 (Orgelchoral aus der Neumeister-Sammlung)
7 Christus, der ist mein Leben BWV 1112 (Choralvorspiel aus der Neumeister-Sammlung)
8 Ich hab mein Sach Gott heimgestellt BWV 1113 (Orgelchoral aus der Neumeister-Sammlung)
9 Herr Jesu Christ, du höchstes Gut BWV 1114 (Choralvorspiel aus der Neumeister-Sammlung)
10 Herzlich lieb hab ich dich, o Herr BWV 1115 (Choralvorspiel, aus der Neumeister-Sammlung)
11 Was Gott tut, das ist wohlgetan BWV 1116 (Choralvorspiel aus der Neumeister-Sammlung)
12 Alle Menschen müssen sterben BWV 1117 (Choralvorspiel aus der Neumeister-Sammlung)
13 Machs mit mir Gott, nach deiner Güte BWV 957 (Orgelchoral aus der Neumeister-Sammlung)
14 Werde munter, mein Gemüte BWV 1118 (Orgelchoral aus der Neumeister-Sammlung)
15 Wie nach einer Wasserquelle BWV 1119 (Orgelchoral aus der Neumeister-Sammlung)
16 Christ, der du bist der helle Tag BWV 1120 (Choralvorspiel aus der Neumeister-Sammlung)
17 Triosonate Nr. 4 e-Moll BWV 528

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Gerhard Weinberger Orgel
 
999 866-2;0761203986620

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc