Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Naxos 8.553512

1 CD • 69min • 1996

01.09.2001

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Wieder einmal bestätigt sich, das Glasunows stärkste Musik nicht unbedingt in den Sinfonien zu finden ist. Er war wohl doch vor allem ein begnadeter Schöpfer von sinfonischen Charakterstücken. Erstaunlich ist, daß ausgerechnet Rimsky-Korssakoff Glasunows Fantasie Das Meer von 1889 zu Wagnerisch fand. Er war wohl eher verschnupft darüber, daß der Kollege sich im Meer hörbar auf die 1888 uraufgeführte Sheherazade bezieht. Auch die Orientalische Rhapsodie (ebenfalls 1889) erliegt dem Einfluß und Charme des epochalen Meisterwerks; allerdings sind beide Werke so eigenständig, kunstvoll und phantasiereich gemacht, daß Plagiats-Vorwürfe (Tr. 6!) gegenstandslos werden. Die viertelstündige Ballade ist ausdrucksstark und introvertiert, gemahnt schon an Rachmaninoff, das Cortège eine eindrucksvolle, weil nie brutal auftrumpfende Fanfare im Stil der Promenaden aus den Bildern einer Ausstellung. Die farbenreichen, schönen Werke verdienen, im Konzertsaal viel öfter aufgeführt zu werden - besonders, wenn sie so liebevoll ausgearbeitet, farbig und atmend musiziert werden wie in dieser Einspielung des Moscow Symphony Orchestra unter Igor Golovchin.

Dr. Benjamin G. Cohrs [01.09.2001]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Alexander Glasunow
1Das Meer op. 28 für großes Orchester (Fantasie)
2Orientalische Rhapsodie op. 29
3Ballade op. 78
4Cortège solennel op. 91

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.09.2001
»zur Besprechung«

 / Naxos
" / Naxos"

01.09.2001
»zur Besprechung«

 / Naxos
" / Naxos"

Das könnte Sie auch interessieren

02.07.2007
»zur Besprechung«

Seascapes / BIS
"Seascapes / BIS"

01.06.2001
»zur Besprechung«

 / Naxos
" / Naxos"

01.06.2001
»zur Besprechung«

 / Naxos
" / Naxos"

01.01.2001
»zur Besprechung«

 / Arte Nova
" / Arte Nova"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige