Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Mozart Heroines

Mozart Heroines

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9

Klangqualität:
Klangqualität: 9

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Besprechung: 01.03.01

Virgin 5 45447 2

1 CD • 67min • 2000

Seit ein paar Jahren befindet sich Natalie Dessay auf dem Weg zu geeigneten Partien des lyrischen Sopranfaches, ohne deshalb das Feld der virtuosen Koloratur zu meiden. So umrahmen hier recht sinnvoll die beiden Bravour-Arien der Königin der Nacht - brillant und gestochen präzise gesungen - das übrige Arienprogramm - ein für die technisch sehr versierte Französin gewiß zukunftsträchtiges Repertoire. Besonders reizvoll fällt die Begegnung mit der zauberhaften Pamina aus. Bewundernswert auch, wie etwa in Giunias Arie (Lucio Silla) mit langem Atem gesteuerte, noch im presto genau austarierte Koloraturketten in Intervallsprüngen und einen bravourösen Spitzenton münden. Dessays Konstanze (Entführung) verbindet Gefühl mit dramatischem Ausdruck; mehr stimmliche Expansionskraft wird ihr noch zuwachsen. Sorgfalt gilt der deutschen Aussprache, das Orchester überzeugt durch Dynamikkontraste und konzentrierten, geschärften (Original)Klang. Textbeilage in drei Sprachen. Sehr gutes, wenn auch leicht halliges Klangbild.

Hermann Schönegger [01.03.2001]

ClavierTage Göttingen

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 W.A. Mozart Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen (Arie der Königin der Nacht, 2. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620)
2 Ach, ich fühl's, es ist entschwunden (Arie der Pamina, 2. Akt - aus: Die Zauberflöte KV 620)
3 Vanne, t'affreta… ah se il crudel periglio (Arie - aus: Lucio Silla)
4 Ruhe sanft, mein holdes Leben (aus: Zaide KV 344)
5 Tiger! Wetze nur die Klauen (Arie aus: Zaide)
6 Dal tuo gentil sembiante (Arie aus: Ascanio in Alba)
7 Welcher Wechsel herrscht in meiner Seele … Traurigkeit ward mir zum Lose (Rezitativ und Arie der Konstanze)
8 Martern aller Art (2. Akt: Konstanze - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 0384)
9 Solitudini amiche… Zeffiretti lunsinghieri (3. Akt: Ilia - aus: Idomeneo, Ré di Creta)
10 O zittre nicht, mein lieber Sohn! ... Zum Leiden bin ich auserkoren (Rezitativ und Arie der Königin der Nacht)
 
5 45447 2;0724354544729

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc