Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

C.Ph.E. Bach

Sämtliche Werke für Tasteninstrumente Vol. 6

C.Ph.E. Bach

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10

Klangqualität:
Klangqualität: 8

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Besprechung: 01.05.98

Klassik Heute
Empfehlung

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

BIS BIS-CD-786

1 CD • 73min • 1996

Drei Ersteinspielungen und ein Instrument werden hier präsentiert, das bisher noch nicht mit Orchester auf CD zu hören war: der Tangentenflügel. Im Klang angesiedelt zwischen Cembalo und Fortepiano, kam er den expressiven Anforderungen der empfindsamen Zeit besonders entgegen und verlor in der klassischen Epoche an Boden, um schließlich mit seinem zarten Klang im Gefühlsüberschwang der Romantik zu versinken.

Miklós Spányi widmet sich seit mehreren Jahren intensiv der Erforschung des Werks des „Berliner“ Bach. Am Berliner Hof Friedrich des Großen kam er mit allen Formen von Tasteninstrumenten in Berührung, mit denen man versuchte, das Cembalo der neuen Klangästhetik anzupassen. Daß man hierbei zu Ergebnissen kam, die den Vorstellungen der Zeit vollkommen entsprachen, beweist Spányi als Virtuose ebenso wie als gefühlvoll gestaltender Interpret. Ein in perfekter Harmonie musizierendes Orchester vervollkommnet den Eindruck einer überaus gelungenen CD. Hochinformatives Beiheft.

Detmar Huchting [01.05.1998]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 C.Ph.E. Bach Konzert e-Moll Wq 15 für Cembalo und Streicher
2 Konzert g-Moll Wq 32 für Cembalo und zwei Violinen
3 Konzert B-Dur Wq 25 für Cembalo und Streicher
 
BIS-CD-786;7318590007860

Bestellen bei jpc

label_888.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing