Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Mieczyslaw Weinberg

Jewish Songs op. 13 (nach Texten von Itzhok Leij Peretz)

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 1

Mieczysław Weinberg • Dmitri Shostakovich

Piano Trios • Songs

cpo 555 367-2

1 CD • 78min • 2020

16.02.20229 9 9

Als Ende Oktober 1967 Schostakowitschs Sieben Romanzen nach Worten von Alexander Blok für Sopran und Klaviertrio uraufgeführt wurden (mit so namhaften Interpreten wie Galina Wischnewskaja, David Oistrach und Mstislaw Rostropowitsch), wollte Schostakowitsch eigentlich selbst den Klavierpart übernehmen. Da er sich aber kurz zuvor ein Bein gebrochen hatte, sprang sein Freund und Komponistenkollege Mieczysław Weinberg für ihn ein. Bereits vor diesem Hintergrund erscheint das Konzept des Trios Vivente, ihre Einspielung der Romanzen-Suite als eine Art Doppelporträt von Schostakowitsch und Weinberg zu gestalten, als sehr stimmig.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Gesang-Solo

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige