Forse la soglia attinse - Ma se m'è forza perderti (3. Akt, Riccardo - aus: Un ballo in maschera)
Einspielungen: 4
Vittorio Grigolo The Italian Tenor
Sony Classical 88697752572
1 CD • 64min • 2010
02.03.2011 • 8 8 8
Wenn ein neuer Tenorstar, noch dazu ein italienischer, am Sänger-Firmament aufflammt, dann übertreiben meistens die einen durch pure Adoration und die anderen durch Nörgeln und Heruntermachen. Letzteres wird bei Vittorio Grigolo freilich nicht so leicht fallen, denn die reichen und guten Gaben des [...]
Anzeige
Salvatore Licitra E lucevan le stelle
Sony Classical SK 89923
1 CD • 52min • 2002
09.09.2002 • 5 9 5
Dass es aus dem Heimatland der Oper, aus Italien, kaum noch niveauvollen Tenornachwuchs gibt, ja dass der Standard der italienischen Gesangskunst ganz allgemein einen bedenklichen Tiefstand erreicht hat, dies dokumentieren nicht nur die jüngsten Neuaufnahmen von italienischen Opern; dies zeigt [...]
Ténor Tenore!
French and Italian Opera Arias
BIS 2066
1 CD/SACD stereo/surround • 78min • 2013, 2014
10.08.2015 • 6 8 6
Ein Tenor stellt sich vor: Yinjia Gong, jung, begabt und gut geschult. Er kommt aus China, hat aber seine Ausbildung in Schweden erfahren, wohin ihn seine Björling- und Gedda-Bewunderung geführt hat. Er ist mehrfacher Preisträger und macht jetzt seine ersten Erfahrungen auf deutschen Bühnen. [...]
Rolando Villazón
Opera Recital
Virgin 0946 344701 2 4
1 CD • 62min • 2005
03.04.2006 • 6 10 6
Was im blumig-verquasten Booklet-Text André Tubeufs als „wunderbar breites Spektrum vokalen und dramatischen Ausdrucks, das … alle erdenklichen Nuancierungen enthält“ angepriesen wird, ist in Wahrheit ein musikalisches Sammelsurium, ein Operngemischtwarenladen, in dem Rolando Villazón vieles [...]
Weitere Werke: Bühnenwerk
- A brani, a brani o perfido (Arie der Luisa aus: Luisa Miller)
- A mezzanotte, ai giardini della Regina (2. Akt: Don Carlo, Eboli, Posa)
- L' abborrita rivale a me sfuggia (4. Akt, Szene und Duett Amneris - Radamès - aus: Aida)
- Ah prigionero ... Dio di Giuda (4. Akt, 1. Szene: Nabucco)
- Ah, più non ragiono! (aus: Rigoletto)
- Ah! Dagli scanni eterei - Ah, dal sen di quella tomba
- Ah! si, ben dite ... Tutto parea sorridere (aus: Il corsaro)
- Ah! sì, ben mio coll'essere (Teil 3, Manrico - aus: Il Trovatore)
- Ah! sia maledetto (3. Akt, Lerma, L’Inquisitore, Filippo, Elisabetta, Eboli, Rodrigo) (aus Don Carlo)
- Aida (Oper in vier Akten)
- Alice è mia! - Signore, V'assista il cielo! (2. Akt: Falstaff, Bardolfo, Ford, Pistola - aus: Falstaff)
- Allor che i forti corrono - Da te questo or m'è concesso
- Alzira (Lyrische Tragödie in einem Prolog und zwei Akten, 1844/1845)
- Ambizioso spirto tu sei - Vieni! t'affretta! (1. Akt, Lady Macbeth)
- Ami, le cœur d'Hélène (4. Akt, 2. Szene: Romanze - aus: Les vêpres siciliennes)
- D' amor sull' all rosee (Arie der Leonore, 4. Akt - aus: Il Trovatore)
- Aroldo
- Arrigo! Ah, parli a un core (aus: I sizilianische Vesper)
- Attila
- Auf, schlürfet (aus: La Traviata)
- Ave Maria, piena di grazia (4. Akt: 2. Szene: Desdemona - aus: Otello)
- Un ballo in maschera
- La Battaglia di Legnano
- Ben io t'invenni ... Anch'io dischiuso un giorno (2. Akt, 2. Szene und Arie der Abigaille - aus: Nabucco)
- C'est Guy de Montfort - Ô jour de paine (4. Akt, Henri - aus: Les vêpres siciliennes)
- Celeste Aida (1. Akt: Arie - aus: Aida)
- Che più t'arresti? (Bild 1, Szene 2: Ines, Leonora - aus: Il Trovatore)
- Come in quest'ora bruna (1. Akt, 1. Szene: Amelia - aus: Simon Boccanegra)
- Il corsaro
- Cortigiani vil razza (2. Akt, 4. Szene: Rigoletto - aus: Rigoletto)
- Da Gusman, su fragil barca - Nell'astro che più fulgido
- Daß nur für mich (aus: Il Trovatore)
- Della brezza col favore ... Sì: de'corsari il fulmine (aus: Il corsaro)
- Der Welt entsag ich – Nie werd ich den Tag vergessen – Gott, du hast in unsere S (1. Akt Finale, Arie Don Carlos mit Szene und Duett Carlos – Posa - aus: Don Carlos)
- Desdemona rea
- Un dì felice, eterea (1. Akt: Alfredo, Violetta - aus: La Traviata)
- Di provenza il mar (aus: La Traviata)
- Di tu se fedele (aus: Un ballo in maschera)
- Di tu se fedele (1. Akt, Arie des Riccardo - aus: Un ballo in maschera)
- Dio ti giocondi, o sposo (3. Akt: Desdemona, Otello - aus: Otello)
- Dio! mi potevi scagliar tutti i mali (3. Akt: Monolog - aus: Otello)
- Don Carlo (Oper in fünf Akten)
- Don Carlos
- La donna è mobile (3. Akt, Duca - Kanzone des Herzogs - aus: Rigoletto)
- Duchessa ... Duchessa tu m'appelli! (1. Akt, Rodolfo - Federica)
- I Due Foscari
- È dessa! ... Un detto, un sol (Duett Carlo - Elisabetta - aus: Don Carlo)
- E di Monforte il cenno! Giorno di pianto (4. Akt: Arie - aus: I Vespri siciliani)
- È lui ... desso - Dio, che nell'alma infondere (2. Akt, Duo Carlo/Rodrigo - aus: Don Carlo)
- È lui ... Dio, che nell' alma infondere
- È sogno? È realtà? (aus: Falstaff)
- È strano... Ah, fors'è lui – Follie! Delirio vano è questo! (1. Akt: Szene und Arie Violetta/Alfredo - aus: La Traviata)
- Ecco l'orrido campo - Ma dall'arido stelo divulsa (2. Akt, Szene und Arie der Amelia - aus: Un ballo in maschera)
- Ecco mi prigionero!
- Ehi! Taverniere! (aus: Falstaff)
- L' Emir auprès de lui m'appelle ... Je veux encore entendre (2. Akt, Gaston)
- Entfernt von ihr (aus: La Traviata)
- Era la notte (2. Akt, 5. Szene: Jago - aus: Otello)
- Ernani (Dramma lirico in vier Akten)
- Ernani! Ernani, involami (Arie der Elvira - aus: Ernani)
- Esultate! (1. Akt - aus: Otello)
- Et toi Palerme (aus: Les vêpres siciliennes)
- Evviva! Beviam! (1. Akt - aus: Ernani)
- Falstaff
- La fatal pietra... O terra addio (aus: Aida)
- Follie! ... follie ... delirio vano è questo (1. Akit, 5. Szene Violetta - aus: La Traviata)
- Follie! Sempre libera (1. Akt: Violetta, Alfredo - aus: La Traviata)
- Fontaineblau! ... Je l'ai vue et dans son sourire
- Forse la soglia
- Forse la soglia attinse - Ma se m'è forza perderti (3. Akt, Riccardo - aus: Un ballo in maschera)
- La forza del destino
- Fu la sorte dell'armi a'tuoi funesta (2. Akt: Amneris, Aida, Chor)
- Già nella notte densa (1. Akt: Otello, Desdemona - aus: Otello)
- Un Giorno di Regno
- Giovanna d'Arco (Dramma lirico in einem Prolog und drei Akten)
- Giustizia, giustizia, Sire! (3. Akt, Lerma, L’Inquisitore, Filippo, Elisabetta, Eboli, Rodrigo) (aus Don Carlo)
- Gran Dio ... Oh de verd*anni miel (3. Akt, 2. Szene: Carlo - aus: Ernani)
- Il Grande Inquisitor! (3. Akt, Lerma, L’Inquisitore, Filippo, Elisabetta, Eboli, Rodrigo - aus: Don Carlo)
- Gualtier Maldé ... Caro nome (Gilda - aus: Rigoletto)
- In dieser feierlichen Stunde (aus: La forza del destino)
- Elle ne m' aime pas (Philippe II, Aria - aus: Don Carlos)
- Che mai vegg'io ... Infelice! ... e tuo credevi (De Silva, Aria und Cabaletta - aus: Ernani)
- Vieni, o Levita! ... Tu sul labbro de' veggenti (Zaccaria, Aria - aus: Nabucco)
- Invano, Alvaro, ti celasti
- Io l'ho perduta ... Io la vidi (1. Akt: Don Carlo, Mönch - aus: Don Carlo)
- Io muoio!... Non imprecare, umiliati (aus: La Forza del destino)
- Io vengo a domandar (1. Akt: Carlo, Elisabetta - aus: Don Carlo)
- Jérusalem
- Die Kameliendame (Ballett nach Alexandre Dumas)
- Il lacerato spirito (Prolog, Fiesco - aus: Simon Boccanegra)
- La mia letizia infondere vorrei (2. Akt, Oronte - aus: I Lombardi)
- Liberamente or piangi ... Oh! Nel fuggente nuvolo (1. Akt, 1. Szene: Odabella - aus: Attila)
- Lo vidi (1. Akt, Luisa - aus: Luisa Miller)
- I lombardi
- Luisa Miller
- Macbeth (Dramatische Oper in vier Akten)
- Die Macht des Schicksals
- Manrico? Che? ... Dì quella pira (aus: Il trovatore)
- I Masnadieri (Die Räuber)
- Me pellegrina ed orfana (1. Akt: Leonora)
- Mercè, dilette amiche (aus: I Vespri Siciliani)
- Mio figlio! ... Di Provenza il mar (2. Akt, 8. Szene: Germont - aus: La Traviata)
- Mira d' acerbe lagrime (aus: Il Trovatore)
- Miserere (aus: Il Trovatore)
- Nabucco (Oper in vier Akten)
- Nel giardin del bello (Eboli, Tebaldo - aus: Don Carlo)
- Nel dì della vittoria io le incontrai (aus: Macbeth)
- Niun mi tema (3. Akt: Arie - aus: Otello)
- Non pianger, mia compagna (2. Akt, Elisabetta) (aus Don Carlo)
- Non san quant'io ne petto - Non vo' quel vecchio
- Non son tuo figlio - Mal reggendeo all'aspro assalto - Inoltra il piè (Teil 2, Manrico, Azucena, Un messo - aus: Il Trovatore)
- Nun in der nächt'gen Stille (aus: Otello)
- O cieli azzurri (aus: Aida)
- O fatidica foresta (aus: Giovanna d'Arco)
- O patria mia (aus: Aida)
- O tu che sei d'Osiride madre immortale e sposa (3. Akt: Chor, Ramfis, Amneris, Aida, Amonasro, Radamès - aus: Aida)
- O tu Palermo (2. Akt, Procida)
- Oberto. Conte di San Bonifacio (Oper in zwei Akten, 1836/1839)
- Oh! fede negar potessi ... Quando le sere al placido (aus: Luisa Miller)
- L' onore! Ladri (aus: Falstaff)
- Or tutti sorgete, ministri infernali (aus: Macbeth)
- Otello (Dramma lirico in quattro atti)
- Ouvertüre (aus: La forza del destino)
- Ouvertüre (aus: Die Macht des Schicksals)
- Pace, pace, mio Dio (4. Akt, 2. Szene: Melodie der Leonora - aus: La Forza del destino)
- Il padre tuo (Arie der Luisa aus: Luisa Miller)
- Padre, con essi intrepido ... Odi il voto ... Sprezzo la vita
- Pari siamo – Figlia! Mio padre! (1. Akt, 8. Szene: Rigoletto - aus: Rigoletto)
- Perfidi! – Pietà, rispetto, amore (Szene und Arie des Macbeth, 4. Akt - aus: Macbeth)
- Piangea cantando nell' erma landa (4. Akt, 2. Szene: Desdemona - aus: Otello)
- Plebe! Patrizi! Popolo! (1. Akt: Simon Boccanegra, Coro, Amelia, Gabriele Adorno, Fiesco, Pietro, Paolo - aus: Simon Boccanegra)
- Pronti destrieri ... Ah seguirti fino agl'ultimi confini della terra (1. Akt: Don Alvaro, Leonora, Curra, Marchese)
- Ich seh dich wieder, meine Aida (Duett Radames - Aida, 3. Akt - aus: Aida)
- Pura siccome un angelo (2. Akt: Giorgio Germont, Violetta - aus: La Traviata)
- Qual è il tuo nome? (1. Akt: Duett - aus: I Vespri Siciliani)
- Quale d'armi fragor poc' anzi intesi? ... Ah! sì, ben mio (3. Akt: Leonora, Manrico)
- Questa o quella (aus: Rigoletto)
- Qui nulla s'attenta (Arie der Luisa aus: Luisa Miller)
- Qui Radames verrà (3. Akt: Aida, Amonasro)
- Qui! Qui, dove più s'apre (1. Akt, Giovanna - aus: Giovanna d'Arco)
- Rataplan, rataplan, rataplan (Preziosilla - aus: La forza del destino)
- Restate! Presso alla mia persona (1. Akt, Filippo, Rodrigo)
- Reverenza - Kommt's gute Frau nur näher (2. Akt, Mrs. Quickly - Falstaff)
- Rigoletto
- Als Sieger kehre heim! (1. Akt: Szene und Romanze der Aida - aus: Aida)
- Saper vorreste (Oscar - aus: Un ballo in maschera)
- Sappia la sposa mia – Fatal mia donna! (Szene und Duett Macbeth, Lady Macbeth, 1. Akt - aus: Macbeth)
- Se come voi piccini io fossi, o vaghi fior (1. Akt, Anna - aus: Le Villi)
- Se m'ami ancor, se voce di figlio ... Ai nostri monti (4. Akt: Manrico, Azucena)
- Se quel guerrier io fossi (1. Akt, Radames - aus: Aida)
- Se vano é il pregare - I vinti sorgono
- Sempre all'alba ed alla sera
- Sento avvampar nell'anima (aus: Simon Boccanegro)
- Lo sguardo avea degli angeli (Arie der Amalia aus: I Masnadieri)
- Si colmi il calice
- Siam giunti: ecco la torre ... D'amor sull'ali rosee ... Miserere (4. Teil: Ruiz, Leonora, Chor, Manrico)
- Signora! Per Vostra Maestà – Che mai si fa nel suol francese – Carlo, ch’è sol i (1. Akt: Posa, Eboli, Elisabetta - aus: Don Carlo)
- Simon Boccanegra
- I vespri siciliani
- Sogno, o son desto? (3. Akt: Duett - aus: I Vespri Siciliani)
- Soli or siamo - Condotta ell'era in ceppi (aus: Il Trovatore)
- Son io, mio Carlo ... Io morro (3. Akt, 1. Szene: Rodrigo - aus: Don Carlo)
- Spuntato ecco il di d'esultanza (3. Akt - aus: Don Carlo)
- Stiffelio
- Tacea la notte placida ... Di tale amor che dirsi (1. Akt, 2. Szene und Cavatine der Leonora - aus: Il Trovatore)
- Talor vedeste in mano di Desdemona (aus: Otello)
- Teneste la promessa... Addio, del passato bei sogni ridenti (3. Akt, Szene und Arie der Violetta)
- Tosto ei disse! ... A te ascenda, o Dio clemente (1. Akt, 6. Szene: Lina - aus: Stiffelio)
- La Traviata (Opera in tre atti)
- Il Trovatore (Oper in vier Akten nach dem spanischen Drama des Antonio Garcia Gutiérrez von Salvatore Cammarano)
- Tu al cui sguardo onnipossente - O patrizi, tremate
- Tu che le vanità ... Francia, nobile suol (4. Akt, 1. Szene: Elisabetta - aus: Don Carlo)
- Tu del mio Carlo al seno - Carlo vive?
- Tu puniscimi, o signore (2. Akt, 1. Szene: Luisa - aus: Luisa Miller)
- Tu vedrai che amore in terra (aus: Il Trovatore)
- Tutto è deserto ... Il balen del suo sorriso (2. Akt, 3. Szene: Conte - aus: Il Trovatore)
- Tutto nel mondo è burla
- Un di, se ben rammentomi - Bella figlia dell'amore (Quartett Duca/Gilda/Maddalena/Rigoletto - aus: Rigoletto)
- Un giorno di regno (Ouvertüre)
- Vanne, la tua meta ... Credo in un Deio crudel (3. Akt, 2. Szene: Jago - aus: Otello)
- Venerabile, o padre (Arie der Amalia aus: I Masnadieri)
- Les vêpres siciliennes
- La vergine degli angeli (aus: La Forza del destino)
- Le Villi
- La vita è inferno ... Oh tu, che in seno agli angeli (aus: La forza del destino)
- Voi lo diceste - Quante volte come un dono - A frenarti, o cor, nel petto (1. Akt, Lida, Marcovaldo, Imelda - aus: La Battaglia di Legnano)
- Volta la terrea (Oscar - aus: Un ballo in maschera)
- Vorspiel (aus: La Traviata)