Romeo und Julia (Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare) – Andante non tanto quasi moderato
Besetzung:
- Orchester
Einspielungen: 9
Florian Noack
Transcriptions & Paraphrases
Ars Produktion ARS8 148
1 CD/SACD stereo/surround • 68min • 2014
30.05.2014 • 9 8 9
„Taste the Best“, bzw. „Die Stars von Morgen“ – so schmückt sich zweisprachig eine CD-Reihe, in deren Rahmen fünf blitzgescheite, auffällig brillante Klaviertranskriptionen des 23-jährigen belgischen Pianisten Florian Noacks angeboten werden. Unter dem genannten Titel – so liest man es in der [...]
Sunday Evenings with Pierre Monteux Broadcast Performances form California, 1941-1952
Music & Arts CD-1192
13 CD • 15h 46min • 1941-1952
24.05.2007 • 10 4 10
Glückliche Zeiten in Kalifornien: In den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts übertrug der Rundfunk jeden Sonntagabend zur besten Sendezeit ein einstündiges klassisches Live-Konzert, das abwechselnd aus San Francisco und Los Angeles kam. Chefdirigent am Golden Gate war damals Pierre Monteux, [...]
Ondine ODE 1150-2D
2 CD • 1h 54min • 2007, 2008, 2009
30.03.2010 • 9 9 8
Christoph Eschenbach ist ganz offensichtlich ein Freund schöner Stellen, großer Melodien und überwältigender dramatischer Gesten – wie geschaffen also für die beiden aufregenden Fantasien nach Shakespeare bzw. Dante, in denen Peter Tschaikowsky ein gehöriges Quantum dieser Ingredienzien versammelt [...]
Anzeige
DG 477 9355
1 CD • 66min • 2010
17.03.2011 • 8 8 8
Kein Zweifel, Gustavo Dudamel besitzt eine besondere Affinität zur Musik Peter Tschaikowskys. Ist es die Gefühlsemphase, ist es der satte Effekt, der den rasant aufgestiegenen, nicht mehr ganz jungen Maestro aus Südamerika fasziniert? Auf jeden Fall bleibt es ein geschickter Schachzug, [...]
hänssler CLASSIC 98.346
1 CD • 68min • 1999
01.06.2000 • 6 8 4
Daß jeder Geigenvirtuose, der etwas auf sich hält, das Tschaikowsky-Konzert im Gepäck führt, leuchtet ein. Schon weniger, daß er es gleich auf CD einspielen muß. Immerhin listet der Bielefelder Katalog gegenwärtig an die 70 Aufnahmen auf. Ob der 46jährige Dmitry Sitkovetsky einen neuen Ton [...]
BIS 1959
1 CD/SACD stereo/surround • 62min • 2011
25.09.2012 • 9 9 9
Wieder einmal hätte ich mir zwischen dem „Textdichter" und dem Interpreten jene Feinabstimmung gewünscht, die gerade bei einem „abgegessenen" Repertoire die seit Olims Zeiten in der Einführungsliteratur angehäuften Wiederholungen vermeiden könnte. Dann hätte man sich beispielsweise darauf verlegen [...]
BIS 1398
1 CD/SACD stereo/surround • 77min • 2002, 2003
03.11.2004 • 9 9 9
Haben die Göteborgs Symfoniker schon bei den Eröffnungstakten eher an den Anfang der fünften Sinfonie von Carl Nielsen als an Tschaikowskys Erste gedacht? Das Orchester und sein erfahrener Dirigent treiben dem Werk jedenfalls schwermütige „Russizismen“ gründlich aus. Entschlackt, leicht und farbig, [...]
Channel Classics CCS SA 21704
1 CD/SACD stereo/surround • 61min • 2004
06.05.2005 • 9 8 8
Wie oft ärgert man sich im Konzert oder beim Hören von Aufnahmen über misslungene Interpretationen gerade der vierten Sinfonie von Tschaikowsky: Da wird instrumental dick aufgetragen, durchweg zu satt im Ton, oft zu aufdringlich und pauschal musiziert, mit kräftigen Portionen an Pathos, [...]
harmonia mundi HMU 907381
1 CD • 66min • 2003, 1998
07.05.2004 • 8 8 8
Wer mit einem der bekanntesten Stücke des sinfonischen Repertoires wie der Fünften von Tschaikowsky heute Punkte machen, d.h. nicht im Meer der Bedeutungslosigkeit oder des Mittelmaßes untergehen will, der muss sich schon etwas besonderes einfallen lassen. [...]
Weitere Werke: Orchesterwerk
- Blumenwalzer
- Blumenwalzer (aus: Der Nußknacker op. 71)
- Capriccio italien A-Dur op. 45
- Chant sans paroles op. 2 Nr. 3 (1867)
- Dance
- Danses caracteristiques op. 71a (aus der Nußknacker-Suite)
- Dornröschen (Bearb. für Klavier)
- Dornröschen (Bearb. für Klavier)
- Dornröschen-Suite op. 66a
- Dornröschen-Suite op. 66a
- Élégie für Streichorchester
- Fatum op. 77 (Sinfonische Dichtung)
- Festlicher Krönungsmarsch
- Festouvertüre über die dänische Nationalhymne D-Dur op. 15
- Francesca da Rimini e-Moll op. 32
- Hamlet op. 67 (Fantasieouvertüre nach Shakespeare)
- Humoreske op. 10 Nr. 2 (1941 - Bearb. für Orchester)
- Introduction et Marche (aus: Dornröschen op. 66)
- Judith (Choreographic poem for orchestra)
- Kammersinfonie op. 11a
- Krönungsmarsch D-Dur
- Manfred-Sinfonie h-Moll op. 58 (nach Byron)
- Marche (aus: Der Nußknacker op. 71)
- Nathalie-Walzer op. 51 Nr. 4
- Nocturne d-Moll für Violoncello und Orchester
- Der Nußknacker op. 71a (Suite)
- Der Nußknacker op. 71a (Suite)
- Nussknacker-Suite op. 71a
- Ouvertüre F-Dur
- Ouverture miniature (aus: Der Nussknacker)
- Ouvertüre solennelle 1812 Es-Dur op. 49
- Panorama (aus: Dornröschen op. 66)
- Polonaise op. 24 (aus: Eugen Onegin)
- Pregheria
- Romeo und Julia (Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare) – Andante non tanto quasi moderato
- Schneeflöckchen op. 12
- Schneeflockenwalzer (aus: Der Nußknacker op. 71)
- Schwanensee op. 20a (Ballettsuite)
- Serenade für Streicher
- Serenade C-Dur op. 48 für Streichorchester
- Serenade zu Nikolai Rubinsteins Namenstag – Andantino quasi allegretto
- Sinfonie Nr. 1 g-Moll op. 13 (Winterträume)
- Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17 (Kleinrussische)
- Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
- Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
- Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 (Pathétique)
- Slawischer Marsch b-Moll op. 31 (1876)
- Solitude op. 73 Nr. 6 (1936 - Bearb. für Orchester)
- Der Sturm f-Moll op. 18 (Sinfonische Fantasie nach Shakespeare)
- Der Sturm op. 76 (Ouvertüre nach dem Drama von Alexander Ostrovsky)
- Suite Nr. 2 C-Dur op. 53 (Suite charactéristique)
- Suite Nr. 3 G-Dur op. 55 für Orchester
- Suite Nr. 4 G-Dur op. 61 (Mozartiana)
- Tanz der Kosaken (aus Mazeppa)
- Valse-Scherzo C-Dur op. 34 für Violine und Klavier
- Variation op. 33 Nr. 6 für Violoncello und Orchester (aus: Rokoko-Variationen)
- Walzer aus dem Ballett "Schwanensee" op. 20
- Walzer op. 24 (aus Eugen Onegin)
- Der Wojwode op. 78 (Sinfonische Ballade, 1890/1891)