Gnossienne Nr. 3
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 4
Key Words
Piano Parlando 1
Florence Millet
Ars Produktion 38 651
1 CD • 45min • 2021, 2022
06.02.2024 • 8 9 8
„Key Words“ bzw. „Piano parlando 1“ ist das vorliegende Album der in Köln und Wuppertal wirkenden Pianistin Florence Millet überschrieben (eine zweite Folge wird offenbar in Kürze folgen), und damit sind Klavierwerke gemeint, die sich auf Sprache beziehen. Dies kann ganz konkret erfolgen, etwa, indem eine Sprechstimme (der Pianistin selbst oder vom Tonband) integriert wird, oder auch im weiteren Sinne wie im Falle von Klavierstücken mit „sprechenden“ Titeln (womit natürlich prinzipiell das Tor sehr weit geöffnet ist). Abgesehen von Johann Sebastian Bachs Capriccio über die Abreise des geliebten Bruders BWV 992 handelt es sich allesamt um Musik aus jüngerer bis jüngster Zeit, entstanden zwischen 1890 und 2022
Anzeige
Noriko Ogawa plays Erik Satie
Vol. 1
BIS 2215
1 CD/SACD stereo/surround • 78min • 2015
11.10.2016 • 9 9 9
Eric Saties Klavierwerke erfreuen sich derzeit guter Konjunktur wohl auch in jugendlichen Publikumskreisen. [...]
BIS BIS-CD-877
1 CD • 77min • 1998
01.10.1998 • 8 6 8
Seriöses und Skurriles aus der Feder Saties in recht regelmäßigem Nebeneinander: Roland Pöntinen zielt mit seiner zweiten Satie-Einspielung bewußt auf die großen Kontraste innerhalb des Satie-Œuvres. Erstaunlicherweise zeigt sich der jeweilige Hintergrund (handelt es sich nun um eine ernstere oder [...]
War & Peace
1618:1918
deutsche harmonia mundi 19075868442
2 CD • 80min • 2018
10.01.2019 • 9 10 9
Darauf muss man erstmal kommen: Musik des 17. Jahrhunderts kombinieren mit Chansons aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts von Friedrich Hollaender und Hanns Eisler. Die Lautten Compagney tat’s unter dem Titel War & Peace 1618:1918, also: Krieg und Frieden [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Pièces froides I
- Trois avant-dernières pensées
- La Belle Excentrique (à Madame Caryathis)
- Chapitres tournés en tous sens
- Crépuscule matinal (de midi)
- Croquis et agaceries d'un gros bonhomme en bois
- Danse cuirassée (Période greque)
- Descriptions automatiques
- La Diva de l'Empire (Intermezzo américain d'après la célèbre chanson de Bonnard, Blès et Satie)
- The Dreamy Fish
- Embryons desséchés
- Danses de travers Nr. 1 (En y regardant à deux fois)
- Danses de travers Nr. 3 (Encore)
- Enfantillages pittoresques
- Les fils des étoiles (Préludes)
- Gnossienne Nr. 2
- Gnossienne Nr. 4
- Gnossienne Nr. 5
- Gnossienne Nr. 6
- Gnossienne Nr. 1
- Gnossienne Nr. 3
- Gnossienne Nr. 7
- 6 Gnossiennes
- Gnossiennes Nr. 1-5
- Gymnopédie Nr. 1
- Gymnopédie Nr. 2
- Gymnopédies Nr. 1-3
- Heures séculaires et instantanées
- Marienbad
- Menus propos enfantines
- Nocturne Nr. 3
- Trois nouvelles enfantines
- Les Oiseaux (Trois mélodies sans paroles Nr. 2)
- Danses de travers Nr. 2 (Passer)
- Peccadilles importunes
- Première pensée Rose+Croix
- Douze petits chorals
- Le Piccadilly (Marche)
- Pièces froides II
- Poudre d'or (Valse)
- Véritables préludes flasques (Pour un chien)
- Prélude de la porte héroïque du ciel
- Prélude en tapisserie
- Préludes Flasques (Pour un chien)
- Premier Menuet
- Rambouillet
- Airs à faire fuir Nr. 1 (D'une manière très particulière - aus: Pièces froides I)
- Airs à faire fuir Nr. 2 (Modestement - aus: Pièces froides I)
- Airs à fair fuir Nr. 3 (S'inviter - aus: Pièces froides I)
- Sarabande Nr. 3
- Trois Sarabandes
- Seul à la maison
- Sévère réprimande
- Sonatine bureaucratique
- Sonneries de la Rose+Croix
- Sports et divertissements
- Sur une lanterne
- Tendrement
- Trois valses distinguées du précieux dégoûté
- Vexations für Klavier
- Vieux sequins et vieilles cuirasses