Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Henryk Mikołaj Górecki

Jam conclamamus op. 84 Nr. 19

Besetzung:

Einspielungen: 1

Henryk Mikołaj Górecki

Church Songs Opus 84

Ondine ODE 1428-2D

2 CD • 1h 39min • 2021

02.08.20239 9 9

Mit seiner Symphonie der Klagelieder ist der polnische Komponist Henryk Górecki weltberühmt geworden. Von manchen als sentimentales Rührstück abgetan, hatte es den Nerv der Zeit getroffen, obwohl es zum Zeitpunkt seiner Berühmtheit schon mehr als zehn Jahre alt war. Doch diese Symphonie ist nicht der ganze Górecki und schon gar nicht der typische. Der hat sich nie für musikalische Moden interessiert und sich in erster Linie von seinem unerschütterlichen Glauben leiten lassen. Seine Werke sprechen da eine sehr eindeutige Sprache: im Vordergrund steht die christliche Botschaft, die musikalische Sprache ist seine ganz persönliche.

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Chor a cappella

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige

IX. Jorma Panula International Conducting Competition 2024