Romanze op. 14 Nr. 1
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 1
Max Bruch
Klavierwerke • Piano Works
cpo 555 258-2
1 CD • 67min • 2019
26.04.2021 • 7 9 8
Max Bruch hat das Klavier, obwohl er ein sehr guter Pianist gewesen sein musste, wohl nur als Gebrauchsinstrument benutzt, ja er hat es – wie dem kundigen Booklet zu entnehmen ist –als „unmelodisches Tastending“ und „öden Klapperkasten“ beschimpft. Und in der Tat vermeldet „Der Hollfelder“ (Peter Hollfelder: Das große Handbuch der Klaviermusik) für Max Bruch gerade mal zwei Opera für Klavier solo – die nicht reichen, um eine CD zu füllen.
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Von den Rosen komm' ich op. 17 Nr. 4
- Sechs Klavierstücke op. 12
- Zwei Klavierstücke op. 14
- Die Loreley (Einleitung zur Oper, Klavierfassung des Komponisten)
- Wettspiele zu Ehren des Patroklus (aus dem Oratorium Achilleus, Klavierfassung vom Komponisten)
- Klavierstück op. 12 Nr. 1 Andante sostenuto
- Klavierstück op. 12 Nr. 2 Andante con moto
- Klavierstück op. 12 Nr. 3 (Impromptu) Allegretto
- Klavierstück op. 12 Nr. 4 Moderato
- Klavierstück op. 12 Nr. 5 (Walzer) Grazioso
- Klavierstück op. 12 Nr. 6 Andante con larghezza
- Romanze op. 14 Nr. 1
- Phantasiestück op. 14 Nr. 2
- Adagio op. 26 (aus dem Violinkonzert, Klavierfassung des Komponisten)
- Schwedische Tänze op. 63 Heft II (Für Klavier frei bearbeitet)
- Schwedische Tänze op. 63 Heft I (Für Klavier frei bearbeitet)