Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Franz Liszt

ungar. Komponist

Unstern. Sinistre. Disastro S 208

Werksätze:

Besetzung:

Einspielungen: 4

Kenneth Hamilton plays Liszt

Volume 3: Demonic and Divine

Prima Facie PFCD251/252

2 CD • 2h 29min • 2025

11.03.20269 9 9

„Demonic and Divine“ lautet das Motto des bereits dritten Albums, das Klavierwerke von Franz Liszt enthält, gespielt von dem 1963 im schottischen Glasgow geborenen Pianisten Kenneth Hamilton. Dämonisch und Göttlich, das sind Pole, zwischen denen das kompositorische Schaffen des aus dem ungarischen Burgenland stammenden Liszt (1811 – 1886) sich tatsächlich abspielte. Das neue Doppelalbum geht allerdings mit dieser Thematik sehr frei um, bietet eine Auswahl Lisztscher Werke aus verschiedenen Schaffensperioden, wobei offenbar das Prinzip der Abwechslung die Reihenfolge bestimmt.

»zur Besprechung«

Between Light & Darkness

Liszt
Vincent Larderet

Piano Classics PCL10201

2 CD • 1h 26min • 2020

30.12.202010 10 10

Vincent Larderet ist mit seiner Liszt-Veröffentlichung etwas gelungen, was diese aus der Masse der Liszt-Einspielungen weit herausragen lässt. Indem der französische Pianist stets punktgenau das Innnerste, den Nerv oder die zugrunde liegende Idee des jeweiligen Werks trifft, forder und erreicht (!) er in jedem Moment die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hörerschaft – nicht auf die enormen technischen Herausforderungen oder seine eigene phänomenale Pianistik, sondern auf Liszts Klavierpoetik schlechthin, der er so manches Geheimnis zu entlocken versteht.

»zur Besprechung«

Anzeige

Les Parfums, les couleurs et les sons se répondent...

Piano Works by Liszt and Debussy

Solo Musica SM 238

1 CD • 63min • 2016

29.08.20179 9 9

Der Journalist Christian Berzins von der Redaktion „kulturtipp“ bezeichnet Schweizer Pianisten „als großen Exportschlager“. Er hat – wie ich meine – nicht unrecht [...]

»zur Besprechung«

harmonia mundi HMC 901845

1 CD • 60min • 2003

16.08.20048 8 8

Viele Musikfreunde werden es nicht für möglich halten, aber Franz Liszts h-Moll-Sonate ist das am häufigsten auf Tonträgern dokumentierte (Klavier-)Werk des gesamten Repertoires. Mir liegen auf Schellack, auf LP, CD und DVD weit mehr als 200 kommerzielle Einspielungen vor. Fast kein Pianst kommt an [...]

»zur Besprechung«

Weitere Werke: Instrumental-Solo

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige