Nicolai Gedda: Diskographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Diskographien insgesamt: 12813

Nicolai Gedda

* 11.07.1925 in Stockholm
† 08.01.2017 in Tolochenaz

Der Tenor Nicolai Gedda, geboren am 11. Juli 1925 in Stockholm, feierte 2015 seinen neunzigsten Geburtstag. Er sang im Laufe seiner langen und eindrucksvollen Karriere an allen großen Opernhäusern der Welt. Sein Repertoire umfasste mehr als 60 Rollen, wobei er sich nie auf ein bestimmtes Fach festlegen ließ. Als Mozart-Sänger überzeugte er ebenso wie in italienischen, französischen oder russischen Partien. An der New Yorker Met war er an der Uraufführung von Samuel Barbers Oper Vanessa beteiligt, und sang dort in 24 Spielzeiten 28 verschiedene Partien in 289 Vorstellungen. Auch bei den Salzburger Festspielen war er regelmäßig zu hören, u.a. bei der Europäischen Erstaufführung von Rolf Liebermanns Schule der Frauen. Auch als Konzert-, Oratorien- und Liedsänger hat er sich einen Namen gemacht.

Biographie Diskographie [14]

Diskographie

= Besprechungsdatum = Bewertung

Nicolai Gedda sings Arias & Lieder

94.212;4010276023272
zur Besprechung
Das diskographische Erbe Nicolai Geddas dürfte ein ganzes Regal fülllen, dennoch kommen immer noch bisher unveröffentlichte Aufnahmen ans Licht, die das schon Vorhandene sinnvoll ergänzen, auch wenn sie nichts wesentlich Neues mehr bringen. Der SWR ...

SWRmusic 94.212 • 1 CD • 73 min.

04.04.12 [10 8 10]

Elisabeth Schwarzkopf

In Oper, Operette und Lied

PH06068;0881488606829
zur Besprechung
Seitdem die gleitende 50-Jahre-Schutzfrist, außerhalb derer Musikaufnahmen keinem Rechtsschutz mehr unterliegen, also für jedermann frei verfügbar sind, die publikationsträchtige und aufnahmetechnisch avancierte LP-Ära erreicht hat (ca. 1950), ist ...

Profil PH06068 • 2 CD • 128 min.

20.04.07 [10 8 10]

Rollen und Besetzungen:

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
Benevento Publishing