Ewald Demeyere: Diskographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Diskographien insgesamt: 12732

Ewald Demeyere


Diskographie [13]

Diskographie

= Besprechungsdatum = Bewertung

18th-Century Flemish Harpsichord Music

CC72528;0608917252828
zur Besprechung
In den Archiven des Konservatoriums von Antwerpen fand Ewald Demeyre das Repertoire, mit dem er auf dieser CD eine Lanze für die Cembalomusik des 18. Jahrhunderts aus seiner flämischen Heimat brechen will. Zu der Zeit der Entstehung dieser Musik war ...

Challenge Classics CC72528 • 1 CD/SACD stereo/surround • 74 min.

07.02.12 [7 9 8]

Thomas A. Arne: 8 Sonatas or Lessons for the harpsichord (1756)

ACC 21145;5413633211456
zur Besprechung
Thomas Augustine Arne (1710–1778) gehört sicherlich nicht zu den genialsten Komponisten der Musikgeschichte, doch bei seinen englischen Zeitgenossen stand er in durchaus hohem Ansehen, weil er stets einen gefälligen und modernen, aber nicht zu ...

Accent ACC 21145 • 1 CD • 61 min.

19.07.02 [9 8 8]

C.P.E. Bach.

The Sonatas for flute and b.c

ACC 24171;4015023241718
zur Besprechung
Lange haben Alte-Musik-Fans auf diese Aufnahme gewartet, die Gesamteinspielung der Traverso-Sonaten Carl Philipp Emanuel Bachs mit dem Grandseigneur der Traversflöte, Barthold Kuijken und seinem bewährten Begleiter Ewald Demeyere. ...

Accent ACC 24171 • 2 CD • 146 min.

19.12.06 [9 10 9]

J.S. Bach The Young Virtuoso

ACC 24170;4015023241701
zur Besprechung
Als Zehnjähriger übersiedelte Johann Sebastian Bach nach dem Tod seiner Eltern von seiner Geburtsstadt Eisenach zu seinem älteren Bruder nach Ohrdruf. Mit nur 15 Jahren entfloh er der thüringischen Provinz nach Lüneburg, um hier seine Schulbildung ...

Accent ACC 24170 • 1 CD • 73 min.

27.12.05 [9 9 9]

Johann B. Bach • Georg Ph. Telemann

Overtures

ACC 24198;4015023241985
zur Besprechung
Als tummelten sich nicht schon genügend Ensembles auf dem Markt der historisch informierten Musizierpraxis, kommt nun noch ein weiteres hinzu: das 2006 gegründete holländische Spezialistenensemble Bach Concentus unter der Leitung des in ...

Accent ACC 24198 • 2 CD • 135 min.

25.04.08 [10 10 10]

J.S. Bach

ACC 22150;5413633221509
zur Besprechung
Von einem "Altmeister der Traversflöte" möchte man bei Barthold Kuijken angesichts seines Geburtsjahres 1949 noch nicht unbedingt sprechen, doch hält der Künstler – genau wie seine Brüder Sigiswald und Wieland – dem Label Accent, das diesen ...

Accent ACC 22150 • 1 CD • 64 min.

25.10.02 [10 10 10]

Johann Sebastian Bach

Cantatas for the Complete Liturgical Year Vol. 5

ACC 25305;4015023253056
zur Besprechung
Vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten noch war die solistische Besetzung der ursprünglich chorischen Werke Johann Sebastian Bachs, wie sie etwa Joshua Rifkin bekannt gemacht hat, noch eine Sensation. Besonders zwei Gründe wurden damals angeführt, um ...

Accent ACC 25305 • 1 CD • 74 min.

22.05.07 [9 9 9]

Joseph-Hector Fiocco Pièces de Clavecin

ACC 24176;4015023241763
zur Besprechung
Joseph-Hector Fiocco (1701-1741), Sohn eines von Venedig nach Flandern ausgewanderten Musikers, spielte gemeinsam mit seinem älteren Halbbruder Jean-Joseph eine bedeutende Rolle im Musikleben Brüssels, der Hauptstadt der österreichischen ...

Accent ACC 24176 • 2 CD • 101 min.

17.04.07 [9 9 9]

J. Haydn

ACC 24188;4015023241886
zur Besprechung
Es ist historisch absolut korrekt, wenn Sigiswald Kuijken als Leiter von La Petite Bande die zwei Klavierkonzerte Joseph Haydns in G-Dur Hob. XVIII: 4 und F-Dur Hob. XVIII: 3 auf dem Cembalo ausführen läßt. Sein Solist Ewald Demeyere verfügt über ...

Accent ACC 24188 • 1 CD • 64 min.

02.05.08 [9 8 9]

Les heureux moments

ACC 21149;5413633211494
zur Besprechung
Jacques Martin Hotteterre entstammte einer traditionsreichen Musikerdynastie von Instrumentalvirtuosen, Lehrern und Instrumentenbauern, die für die technische Weiterentwicklung etwa der Oboe, des Fagotts und vor allem der Traversflöte wesentliche ...

Accent ACC 21149 • 1 CD • 61 min.

29.11.02 [10 10 10]

Domenico Scarlatti Sonatas for harpsichord

ACC 24189;4015023241893
zur Besprechung
Domenico Scarlatti, Jahrgangsgenosse von Bach und Händel, hat ein wesentlich differenziertes Œuvre hinterlassen als die Reduzierung des Komponisten auf seine etwa 600 Cembalosonaten vermuten lässt. Doch gerade dieses Riesenkorpus von Miniaturen ...

Accent ACC 24189 • 1 CD • 65 min.

30.10.07 [10 10 10]

Georg Philipp Telemann

O woe! O woe! My canary is dead!

Secular Cantatas & Overtures

ACC 24199;4015023241992
zur Besprechung
Zu Lebzeiten galt Telemann als der bedeutendste deutsche Komponist, und so wurde er auch als erster gefragt, als 1722 in Leipzig die prestigeträchtige Stelle des Thomaskantors neu zu besetzen war. Telemann hatte im Jahr zuvor seinen Dienst als ...

Accent ACC 24199 • 1 CD • 79 min.

05.03.10 [10 10 10]

G.F. Händel • A. Vivaldi

ACC 99136 D;5413633991365
zur Besprechung
"Händel und Italien" - diesem nahezu unerschöpflichen Thema spüren die Musiker dieser Einspielung im Bereich der Kammermusik nach: Sie kombinieren seine drei Oboensonaten, eine Triosonate aus dem Frühwerk und Musik für Cembalo solo mit zwei Sonaten ...

Accent ACC 99136 D • 1 CD • 56 min.

01.05.00 [8 8 8]

⇑ nach oben

Perkussives Leuchtfeuer

Kai Strobel erhielt den 1. Preis im Fach Schlagzeug

Gestern nachmittag stellten sich die drei Finalisten im Fach Schlagzeug den hohen Anforderungen der Aufführung eines Konzerts für ihr Instrumentarium. Engagiert begleitet vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung der Dirigentin Eun Sun Kim kamen zwei Highlights des Repertoires zur Aufführung.

→ weiter...

Fröhliche Frühromantik für Fagottisten

Mathis Stier, Fagott, erhielt den 2. Preis und den Publikumspreis

Für das „große Finale“ hatten die Kandidaten die Auswahl zwischen dem mit der italienischen Oper kokettierenden Concertino von Bernhard Crusell und einem der beiden größer dimensionierten Konzerte von Carl Maria von Weber oder Johann Nepomuk Hummel.

→ weiter...

Neue CD-Besprechungen

Antonín Dvořák
1825
Gustav Mahler
Favourites
C.P.E. Bach

Interpreten heute

  • Aapo Häkkinen
  • Helsinki Baroque Orchestra
  • Robert Hunger-Bühler
  • Elisabeth Breuer

Neue CD-Veröffentlichungen

Fritz Volbach
Zero to Hero
Heino Eller
Carl Czerny

CD der Woche

Lars Vogt

Lars Vogt

Gibt es noch unentdeckte Aspekte in Mozarts so häufig eingespielten Klaviersonaten? Dieser Frage muss sich jede Neuaufnahme stellen. Wir hatten den ...

Weitere 67 Themen

Heute im Label-Fokus

Thorofon

Barock trifft Moderne
Robin Hoffmann
Wagner-Zyklus
"Sie liebten sich beide."

→ Infos und Highlights

Klassik Heute Zahl des Tages

Bei Klassik Heute finden Sie

7708

Komponisten
• 386 Kurzbiographien
• 362 tabellarische Biographien

→ mehr Zahlen und Infos

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
ARD-Wettbewerb 2019