Georges Prêtre: Diskographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Diskographien insgesamt: 12813

Georges Prêtre

* 14.08.1924 in Waziers
† 04.01.2017 in Naves

Am 14. August 2014 feierte der französische Dirigent Georges Prêtre seinen 90. Geburtstag. Er studierte Trompete und Dirigieren in Paris und gab 1946 sein Debüt in Marseille mit Lalos Roy d'Ys. Es folgten Engagements und Gastverpflichtungen in Lille und Toulouse. Von 1956 bis 1959 gehörte er der Pariser Opéra comique an, wo er die Urauführung von Poulencs La voix humaine leitete, 1959 erfolgte sein US-Debüt in Chicago. An der Wiener Staatsoper war er in den sechziger Jahren regelmäßiger Gast und leitete dort u.a. Verdis Otello und Rigoletto sowie Capriccio von Richard Strauss. Puccinis Tosca dirigierte u.a. an der Covent Garden Opera London, für EMI entstanden in dieser Zeit die legendäre Tosca- und Carmen-Aufnahme mit Maria Callas. Von 1986 bis 1991 war Prêtre Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker, ab 1996 war er dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart verbunden. Im Mai 2004 wurde ihm in Wien eine besondere Ehre zuteil: Die Gesellschaft der Musikfreunde Wien ernannte ihm zu ihrem Ehrenmitglied.

Biographie Diskographie [10] Texte [1]

Diskographie

= Besprechungsdatum = Bewertung

Francis Poulenc & Friends

DVB 3102009;0094631020094
zur Besprechung
Wer war Francis Poulenc? Der zur Groupe des Six zählende Verfasser spritzig-frecher Instrumentalmusik, der Meister ernsthafter religiöser Werke, der Erfinder unterhaltsamer Ballette, der sensible Liedkomponist oder der Schöpfer von Opern mit ...

EMI DVB 3102009 • 1 DVD-Video • 115 min.

28.02.06 [10 7 10]

G. Bizet • M. Ravel

93.013;4010276011224
zur Besprechung
Auch wenn das üppig blühende Musizieren des SWR-Orchesters selten Wünsche übrig läßt und das generell sehr hohe Niveau dieses Klangkörpers auch vor 1997 unter Beweis stellt, so ist doch der Repertoirewert dieser CD äußerst zweifelhaft: Von Ravels ...

SWRmusic 93.013 • 1 CD • 61 min.

01.05.01 [5 6 5]

Richard Strauss

Tone Poems

93.012;4010276011217
zur Besprechung
Selten hört man diese drei Werke von Strauss so hochseriös ausformuliert und im Klang kritisch-nobel ausbalanciert. Dabei müssen eine Menge Temporückungen akzeptiert werden. Aber es lohnt, sich auf diese Haltung einzulassen und sich dem Schönklang ...

SWRmusic SWR19502CD • 1 CD • 60 min.

01.05.01 [10 10 10]

Richard Strauss: Capriccio op. 85 (Konversationsstück für Musik in einem Aufzug)

268052;3399242680529
zur Besprechung
In finsterer Zeit entstanden und doch von geradezu olympischer Heiterkeit und Helligkeit erfüllt – so erscheint uns dieses erstaunliche, vieldeutige Alterswerk von Richard Strauss. Capriccio wurde niemals ein wirklicher "Renner" des Repertoires, ...

Forlane 268052 • 2 CD • 144 min.

01.12.00 [6 4 5]

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc