Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Jens Peter Maintz

Violoncello

Biographie

geboren in Hamburg. Er studierte bei David Geringas und absolvierte Meisterkurse bei Siegfried Palm, Heinrich Schiff und Boris Pergamenschikow. Sein Konzertrepertoireumfasst Werke sämtlicher Epochen vom Barock bis zur Moderne.
1994Gewinn des ARD-Wettbewerbs, der im Fach Cello seit 17 Jahren nicht mehr vergeben worden war.
1995-2004Erster Solocellist des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin unter Kent Nagano, seit 1998 gehört er zu dem renommierten Trio Fontenay.
2003Im Dezember spielte Jens Peter Maintz in der Berliner Philharmonie die deusche Erstaufführung des Cellokonzerts Nr. 1 von Richard Dainelpour mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Herbert Blomstedt.
2004Berufung an die Universität der Künster Berlin auf eine Professur für Violoncello als Nachfolger von Wolfgang Boettcher.
2005Im Sommer unternahme Maintz eine Konzertreise nach Mexiko.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige